ANZEIGE

Melitta-Etat wandert von BBDO zu Grabarz & Partner


Die Hamburger Agentur Grabarz & Partner gewinnt in einem Pitch den Kreativ-Etat für die Marke Melitta und kümmert sich damit ab dem kommenden Jahr als neue europäische Leitagentur um den Werbeauftritt der beiden Melitta-Geschäftsbereiche 'Haushaltsprodukte' und 'Kaffee'.

"Nach sieben Jahren enger und erfolgreicher Zusammenarbeit mit der aktuell ausführenden Agentur war es einfach an der Zeit, die Agenturbeziehung zu überprüfen", so Ebba Grebe, Marketingleiterin des Geschäftsbereichs Kaffee, die den Pitch gemeinsam mit Patrick Schenk, Leiter Consumer und Trade Marketing Europa des Geschäftsbereichs Haushaltsprodukte verantwortete. Unterstützt wurde das Unternehmen von der Pitch-Beratung New Business Doctor. Mit dem Etatgewinn folgt Grabarz & Partner auf den vorherigen Etathalter BBDO. Das Düsseldorfer Büro der Omnicom-Netzwerkagentur steuert bislang die Kampagnen für die beiden Melitta-Geschäftsbereiche bei. 

Die Melitta Europa GmbH & Co. KG vertreibt im Kaffee-Segment unter anderem Filterkaffee, Instant Cappuccino, ganze Bohnen für Kaffee-Vollautomaten sowie Pad-Sortimente für die Einzeltassen-Zubereitung. Der Geschäftsbereich Haushaltsprodukte der Melitta-Gruppe umfasst unter anderem Staubfilterbeutel sowie Produkte zur Müllentsorgung und Reinigung. Die Produkte werden unter den Marken Melitta, Swirl und Cilia im Lebensmittelhandel und im Fachhandel vertrieben. 2012 wurden die zuvor in getrennten Gesellschaften geführten Unternehmensbereiche 'Melitta Haushaltsprodukte Europa' und 'Melitta Kaffee Europa' unter dem Namen 'Melitta Europa' zusammengeführt.