ANZEIGE

Neptun Award ruft zur Teilnahme auf - achtung!-Chef Mirko Kaminski übernimmt Juryvorsitz


Ab sofort und bis zum 7. November 2014 haben Agenturen, Vermarkter und Unternehmen die Möglichkeit, Kampagnen für den deutschen Crossmedia-Award Neptun einzureichen. Auch in diesem Jahr gibt es beim Neptun drei Preise und einen Sonderpreis zu gewinnen. Neben dem klassischen 'Neptun Award', der von einer Experten-Jury aus Persönlichkeiten der Werbewirtschaft vergeben wird, stellen sich die Shortlistplatzierten beim großen Finale dem Live-Voting einer Fach-Publikumsjury um den 'Neptun Grand Prix'. Zusätzlich werden der Nachwuchspreis 'Neptun Talents Award' sowie der Sonderpreis 'Best Use of Mobile' von der Experten-Jury vergeben.

Das große Finale mit Live-Voting und Preisverleihungen findet am 27. November 2014 vor rund 300 Gästen im Hamburger Savoy Kino statt. Den Neptun-Gewinnern winkt ein Mediapaket im Gesamtwert von rund 250.000 Euro (Print, Online, Mobile, Kino) zur eigenen Verwendung. Den Juryvorsitz übernimmt in diesem Jahr achtung!-Chef Mirko Kaminski, der damit auf Vorgänger Dr. Michael Trautmann (thjnk) folgt. Kaminski begleitet den Award bereits seit mehreren Jahren. "Für mich gehört der Neptun zu einem der härtesten Awards überhaupt. Beim Neptun muss man sich dem Stresstest einer Bühnenpräsentation vor großem Publikum stellen. Hier muss man beweisen, dass man Kreativität und Power nicht nur in der Kommunikation für Auftraggeber, sondern auch persönlich auf einer Bühne leisten kann. Diese Bühnenpräsentationen machen den Neptun einzigartig. Das macht ihn so wertvoll, wenn man ihn gewinnt", so Kaminski.

Uwe Jens Neumann, Vorsitzender von Hamburg@work e.V., sagt: "Die erneut exzellente Zusammensetzung der Jury sowie die Tatsache, dass einige der Gewinner-Kampagnen des letzten Jahres auch auf internationalem Parkett ausgezeichnet wurden, sind Belege für das hohe Niveau der Veranstaltung." Zugelassen zum 'Neptun Award' sowie zum 'Neptun Grand Prix' werden Crossmedia-Kampagnen, die zwischen dem 16. Juni 2013 und 31. Oktober 2014 gestartet und auf mindestens drei Mediakanälen gelaufen sind. Der 'Neptun Talents Award' richtet sich an die Nachwuchskräfte der Branche (geboren nach Juni 1986), die im Rahmen von beispielsweise Semester- oder Diplomarbeiten crossmediale Arbeiten und Kampagnen kreiert haben. Ihre Kampagnen müssen nicht realisiert worden sein, jedoch das Element "Location Based Advertising" beinhalten.

Im vergangenen Jahr gewann das Team von Heimat Berlin für den 'Hornbach Hammer' sowohl den Neptun Award als auch den Publikumspreis 'Neptun Grand Prix'. Der Nachwuchspreis ging an Hugo Gstrein von der Miami Ad School und der Sonderpreis 'Best Use of Mobile' an Grabarz & Partner für ihre Golf VII App.