ANZEIGE

moccamedia gründet Digital-Marketing-Spezialisten moccabirds


Zum 1. Oktober 2014 startete moccabirds als digitaler Anbieter für Konzeption, Beratung, Strategie und Umsetzung. Damit hat moccamedia nach moccatactic und moccamotion seine dritte Tochterfirma gegründet – und führt die Kompetenz in Sachen regionaler Feinjustierung und der 25-jährigen Erfahrung mit Händler- und Filialnetzen im digitalen Bereich fort. Das digitale Geschäft zählt zwar zum Standard-Repertoire der auf regionale Mediaplanung spezialisierten moccamedia AG. Und als zertifizierter Google-Partner hat die Agentur auch die formellen Voraussetzungen dafür geschaffen, sich im regionalen Online-Marketing stark aufzustellen.

Mit der Gründung von 'moccabirds – Digital  Media Intelligence' kreiert moccamedia-Vorstand Cornelia Lamberty jetzt auch die strategische Basis für einen weiteren Ausbau des Online-Geschäfts. Kernkompetenz der neuen Agentur ist die regionale Feinplanung und gezielte Aussteuerung von Online-Maßnahmen in definierten Geo-Korridoren.

Als Geschäftsführer der Digital-Unit kommt der Buchautor des Titels 'Top Rankings bei Google & Co.', Kim Weinand (Foto), an Bord. Er soll vor allem SEA und SEO federführend betreuen. Weinand ist nicht nur Bestsellerautor, sondern auch einer von 300 deutschlandweit zertifizierten Google Analytics qualified Individuals und Mitglied des Prüfungsgremiums der IHK Köln für den Zertifizierungslehrgang Online-Marketing Manager (IHK).

Lamberty über die Neugründung: "So können wir ab sofort ein noch umfassenderes und ganzheitlicheres Angebot in allen Segmenten des regionalen Digitalgeschäfts offerieren, das die komplette Wertschöpfungskette abbildet." moccamedia hatte bereits zu Beginn des Jahres eine eigene interne Online-Unit initiiert. Mit der Ausgründung als Tochteragentur will sich die moccamedia-Gruppe "noch schlagkräftiger im hochdynamischen Online-Markt" positionieren.

moccamedia wurde 1989 von der heutigen Vorstandsvorsitzenden Lamberty gegründet. Zu den Referenzen von zählen beispielsweise Peugeot Deutschland, Chevrolet, Nissan, The Style Outlets, Linde und Schroder Investment. Aktuell sind mehr als 70 Mitarbeiter am Hauptsitz in Trier und an den Standorten Köln, Frankfurt, Wien und Solothurn beschäftigt. moccamedia ist Teil der Dietz-Gruppe, zu der außerdem socoto (Marketing-Management-Systeme), Pronomen (PR), Endmark (Namefinding) und markenmut (Werbung) gehören.