ANZEIGE

Thomas Strerath verlässt Ogilvy und wechselt als Vorstand und Partner zu Jung von Matt


"Thomas Strerath verlässt Ogilvy. Er wechselt als Gesellschafter zu Jung von Matt. Seit 2009 hat er die deutsche Ogilvy-Gruppe als CEO außerordentlich erfolgreich geführt. Ogilvy bedauert sein Ausscheiden, ist aber durch den börsennotierten (WPP)-Hintergrund nicht in der Lage, Gesellschafter-Anteile zu vergeben. Die Organisation der Strerath-Nachfolge bedarf noch verschiedener Abklärungen und wird zu gegebener Zeit bekanntgegeben." Mit diesen knappen Zeilen, versandt von Ogilvy, wird die Agentur-Personalie des Jahres 2014 verkündet.

Strerath (Foto) ist einer der profiliertesten Werber des Landes, der gerade unter den zuletzt schwächelnden Networks die Fahne hochhielt und auch so etwas wie eine Renaissance der Networks einleitete. Als Ogilvy-Chef etablierte er jüngst das innovative Leistungsangebot 'Content Factory' für den Kunden L’Oréal. Und: Von der 'new business'-Redaktion wurde Strerath 2012 zum "Agenturkopf des Jahres" gewählt - zusammen mit seinen Ogilvy-Führungs-Kollegen Larissa Pohl und Stephan Vogel.

Nun also geht der Berater zu Jung von Matt, zu der Vorzeige-Agentur mit Stammsitz in Hamburg, die gerade in jüngster Zeit an Glanz eingebüßt hatte. Dort tritt er auf den Beratungschef Peter Figge, den Finanzvorstand Ulrich Pallas und Kreativ-Häuptling Jean Remy von Matt. Jung von Matt setzt damit nach eigenen Worten "den eingeschlagenen Weg zur unabhängigen partnergeführten Agentur-Gruppe fort". In seiner neuen Rolle wird Strerath Jung von Matt Deutschland führen, Peter Figge soll die Entwicklung der JvM-Gruppe im In- und Ausland vorantreiben.

Peter Figge sagt: "Thomas und mich verbinden dieselbe Sicht auf die zukünftigen Herausforderungen und eine große menschliche Verbundenheit. Er ist für mich der absolute Wunsch-Kandidat für die Weiterentwicklung von Jung von Matt - nicht zuletzt, weil er als starker Treiber von kreativen Lösungen bekannt ist."