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Knappschaft lässt millionenschweren Werbeetat von Scholz & Friends zur Serviceplan-Tochter Saint Elmo's wandern


Die in Bochum ansässige Krankenkasse Knappschaft zählt rund 1,7 Millionen Versicherte in Deutschland. Die Kasse mit bundesweit über 100 Geschäfts- und Beratungsstellen will Anfang 2015 eine neue millionenschwere Kampagne mit Maßnahmen wie Plakate, Anzeigen, TV- und Hörfunk-Spots sowie Mailings und Online-Aktivitäten auflegen, nachdem sie seit 2011 ihre Kampagnen unter dem Motto 'Die Erfinder der Krankenkasse' von der kreativen Leitagentur Scholz & Friends Düsseldorf entwickeln lässt. Dafür hatte sie einen Pitch anberaumt, der nun einen Gewinner kennt.

Wie wir in unserer aktuellen Printausgabe berichten, konnte Saint Elmo's mit hiesigen Büros in München, Berlin und Hamburg sowie einer Dependance in Los Angeles den Etat in einer europaweiten Ausschreibung gewinnen. Ausgehend von einer Vertragslaufzeit von vier Jahren beläuft sich der Gesamtwert des ausgeschriebenen Auftrages auf rund zwölf Millionen Euro. Um die kommende Kampagne der Knappschaft wird sich das Berliner Büro der Serviceplan-Tochter Saint Elmo's kümmern. 

Die Kasse gehört zum Verbund der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See (KBS), zu der auch die Minijob-Zentrale gehört. Für diese wurde im April eine crossmediale Kampagne aufgelegt. Den integrierten Auftritt für die Minijob-Zentrale betreuen die Saint Elmo's-Schwesteragenturen Serviceplan Berlin, Plan.Net und Mediaplus. Serviceplan in München kümmert sich indes seit Jahren als Leitagentur um die AOK-Kampagnen.

Bei der Agentur Saint Elmo's, die in München, Berlin, Hamburg und Los Angeles rund 130 Mitarbeiter beschäftigt und seit 2001 Teil der Serviceplan-Gruppe ist, stößt die Knappschaft zu Bestandskunden wie BMW, Kabel Deutschland, LG und Bayrischer Rundfunk.