ANZEIGE

ANZEIGE

SES Boxing erwirbt Bewegtbild-Archiv von Universum Box-Promotion

SES Boxing aus Magdeburg hat sich die medialen Rechte des gesamten Video-Archivs von Universum Box-Promotion gesichert. Vor seiner Pleite hat Universum über 250 Box-Abende veranstaltet, darunter mit Vitali und Wladimir Klitschko, Darius Michalczewski, Regina Halmich, Jürgen Brähmer und Ralf Roccghiani. Das Archiv ist mit rund tausend Stunden Video-Material, mit z.B. über 400 Weltmeisterschaften und Titelkämpfen wie Europa- und Deutschen Meisterschaften dokumentiert. Aber auch die ersten Profi-Kämpfe vom derzeitigen Mittelgewichts-Champion Gennady Golovkin und anderen damaligen Talenten und späteren Titelträgern sind Bestandteil des Archives.

Nachdem SES-Boxing das Video-Archiv des ehemaligen Hamburger Profiboxstalls übernommen hat, können die Magdeburger nun mit dem eigenen Archiv aus der eigenen 14-jährigen Historie einen großen Teil der deutschen Box-Geschichte für die Fans in aller Welt anbieten. SES-Boxing Geschäftsführer Ulf Steinforth: "Für uns war die Rettung des Video-Archives von Universum eine Herzensangelegenheit. Diese unwiederbringlichen und einmaligen Aufnahmen der deutschen Box-Geschichte der letzten 25 Jahre sind eine 'Schatzkiste' und diese muss für die deutsche Box-Welt erhalten bleiben." Und Steinforth weiter: "Es heißt ja in den Medienkreisen 'Content is King', also die Inhalte und deren Rechte sind in der digitalen Medienwelt die Hauptsache und heiß begehrt. Diesen Kampf um die medialen Rechte haben wir nun mit diesem wichtigen Schritt angenommen und werden das Video-Material in kreativer Art und Weise nutzen. In der nächsten Zukunft werden wir diese tollen Kämpfe mit den Großen des Box-Sports exakter dokumentieren, aufbereiten und dann wieder für alle Box-Fans sichtbar bzw. zugänglich machen."