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We Do entwickelt neue Motive für die weltweite DAAD-Kampagne 'Study in Germany – Land of Ideas'


Der Deutsche Akademische Austauschdienst e.V. (DAAD) wirbt seit mehreren Jahren mit der Kampagne 'Study in Germany – Land of Ideas', um Deutschland als Studienstandort bei ausländischen Studierenden zu bewerben. Die Kampagne wird nun mit neuen Maßnahmen fortgesetzt. Dafür hat die Berliner GWA-Agentur We Do zwei neue Motivserien entwickelt, die als Anzeigen, Poster und Postkarten weltweit zum Einsatz kommen.

"Da die Motive weltweit geschaltet werden, galt es bei der Gestaltung viele nationale und kulturelle Codes der jeweiligen Länder zu bedenken. Dabei half uns auch unsere Mitgliedschaft im internationalen Network inhabergeführter Agenturen TheNetworkOne", sagt We Do-Geschäftsführer Gregor C. Blach. Die erste Motivserie nimmt deutsche Klischees und Symbole aufs Korn: Einsteins Formel E=mc2 findet sich auf einem Lebkuchenherz mit der Botschaft 'Relatively Clever'. Ein anderes Motiv zeigt einen Gartenzwerg mit Tablet-Computer ('Traditionally innovative'). In der zweiten Motivserie sind deutsche Natur- und Landschaftsaufnahmen zu sehen. Ein Motiv zeigt die Moselschleife mit der Botschaft 'Study in GERmany ways to success'.

Neben dem DAAD arbeitet das 35-köpfige We Do-Team auch für die Deutsche Energie-Agentur (dena), die Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Berlin Partner, VW, Vodafone sowie für mehrere Bundesministerien.

Die Bundesrepublik wird nicht nur als Studienort, sondern auch als Forschungsstandort beworben. Mit der Kampagne "Research in Germany" erhöhen vier große Forschungs- und Förderorganisationen, darunter der DAAD, die Sichtbarkeit deutscher Spitzenforschung im Ausland. Mehr dazu können Sie in der Novemberausgabe von Public Marketing lesen.