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thjnk wirbt für "Plagiate"


Laut einer Studie von Ernst & Young haben 65 Prozent der Verbraucher schon einmal Plagiate gekauft, über 45 Prozent ganz bewusst. Die in Berlin ansässige Vereinigung Meisterkreis sagt nun der Markenpiraterie mit einer Kampagne den Kampf an. Der bundesweite Auftritt mit einem Bruttomediavolumen von rund 500.000 Euro wirbt für einen Einstellungswandel bei den Verbrauchern. "Gefälschte Waren gefährden die Innovationsfähigkeit der Unternehmen, Arbeitsplätze und im Einzelfall, wenn zum Beispiel Medikamente gefälscht werden, auch die Gesundheit und das Leben der Verbraucher", sagte Brigitte Zypries, parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie, bei der gestrigen Vorstellung der neuen Kampagne im Haus der Bundespressekonferenz in Berlin. Die Politikerin hob in ihrer Rede die Bedeutung von Originalen und den Wert der schöpferischen Leistung für die wirtschaftliche Entwicklung hervor.

Die Gestaltung der Kampagne, die seit heute (23. Oktober) über die ökonomischen, kulturellen und gesamtgesellschaftlichen Auswirkungen von Plagiatskäufen informiert, übernahm die Agentur thjnk. "Wir werden mit unserer Kampagne eine breite Debatte über den Schutz des geistigen Eigentums und die Wertschätzung der kreativen Leistung anstoßen", so Meisterkreis-Vorsitzende Clemens Pflanz.

Im Rahmen der Kommunikationsmaßnahmen haben thjnk und die Vereinigung gemeinsam eine neue Marke aus der Taufe gehoben, die ausschließlich Fälschungen anbietet: Plagiate. Das Label erhält mit www.plagiate-shop.de einen Internetshop, der über Online-Banner beworben wird. Hier können Interessierte im Angebot aus gefälschten Produkten stöbern. Wenn diese sich tatsächlich zum Kauf entschließen, erhalten sie aber statt der gewählten Kopie Informationen rund um den Themenkomplex Kreativität und geistiges Eigentum. Anzeigen und Plakate mit Headlines wie 'Sichert Kindern Arbeitsplätze', 'Zertifiziertes Qualitätsverbrechen' und 'Zeit zu Blenden' thematisieren ebenfalls die Nachteile von gefälschten Produkten.

"Wir begleiten große Marken und wissen wieviel Energie, Talent, Innovationskraft und Mut es braucht, um sie groß zu machen. Jeder der das weiß, kann sich nicht mehr über ein Plagiatsschnäppchen freuen. Plagiate sind keine Schnäppchen, sie sind Raub", so Karen Heumann, Vorstandssprecherin der Agenturgruppe thjnk mit Büros in Hamburg, Berlin und Düsseldorf.

Die Meisterkreis-Mitglieder vertreten eigenen Bekundungen zufolge einen Wirtschaftszweig mit einer Wertschöpfung von rund 60 Milliarden Euro und über 160.000 Beschäftigten in Deutschland. Sie stammen aus den sogenannten schutzrechtsintensiven Industrien. Unter den Mitgliedern finden sich unter anderem Unternehmen und Marken wie Montblanc, Gaggenau, Glashütte Original, Leica, Porsche, Meissen, Rolex, Dior, Chanel, Estée Lauder sowie der Condé Nast Verlag.