ANZEIGE

GWA Effie: Heimat und eine Gruppe um Ogilvy, Scholz & Volkmer und Mediacom gewinnen Gold


Coca-Cola und Hornbach sind die GWA Effie Gold Gewinner 2014. Die Coca-Cola-Kampagne 'Trink 'ne Coke mit..." entstand als Gemeinschaftsarbeit von Scholz & Volkmer, Mediacom, Mediacom Interaction, Ogilvy & Mather, fischerAppelt relations, Wonderlandmovies, brandnewmusic und Roth & Lorenz. Ausgezeichnet mit Gold wurde auch 'Der Hornbach Hammer' der Berliner Agentur Heimat. Insgesamt gingen in Frankfurt heute Abend (23. Oktober) 17 Effie-Trophäen an glückliche Gewinner. Neben den zwei Goldmedaillen wurden fünf Arbeiten mit Silber und zehn mit Bronze ausgezeichnet.

Zu den Silbergewinnern gehören thjnk (zusammen mit Razorfish und Mediacom) für Audi, Serviceplan (zusammen mit den Schwesterfirmen Mediaplus und Plan.net) für BMW Motorrad, BBDO Berlin für smart, Heimat für Otto und Lukas Lindemann Rosinski für den Radiosender You FM. Die Jury ermittelte die Gewinner aus 48 Finalisten, die wiederum aus 90 eingereichten Kampagnen ausgewählt wurden. Kampagnen, die der GWA Gesamtverband Kommunikationsagenturen mit einem Effie prämiert, zeichnen sich durch "nachgewiesene Erfolge im Markt" aus. Effektivität und Wirtschaftlichkeit sind die wesentlichen Bewertungskriterien des Awards.

Eine besondere Auszeichnung erhielten die drei Gründer der Agentur Heimat: Guido Heffels, Matthias von Bechtolsheim und Andreas Mengele wurden in die 'Hall of Fame der Deutschen Werbung' aufgenommen. Die 2001 vom Magazin 'WirtschaftsWoche' ins Leben gerufene Ehrung wird jedes Jahr an bedeutende Persönlichkeiten der Werbebranche vergeben und fand erstmals im Rahmen der GWA Effie Awards statt. Die Laudatio auf die drei Gründer der Agentur Heimat hielt Jean-Remy von Matt.

Die Verleihung der Auszeichnungen fand im Frankfurter Gesellschaftshaus am Palmengarten statt. Die Stadt Frankfurt am Main war Partner der Veranstaltung. Klaas Heufer-Umlauf führte durch den Abend, der unter dem Motto 'Into the Light' stand.