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Plantage Berlin setzt Kampagne für World Vision um


Plantage Berlin macht mit dem Claim "Das erste wirklich soziale Netzwerk" auf das neue Patenschafsportal von World Vision aufmerksam. Dabei spielt die Agentur in der Kampagne mit der Lebenswirklichkeit der Generation Digital. Begriffe wie "Teilen" und "Sozial" werden aus dem Kontext der sozialen Medien heraus wieder ihrer ursprünglichen Bedeutung zugeführt – was die Diskrepanz zwischen den Lebenswirklichkeiten noch mehr betont.

"Wir verwenden den Begriff sozial heute für alles Mögliche, besonders in den digitalen Medien ist er allgegenwärtig. Mit unserer Kampagne forcieren wir echtes soziales Engagement – auch unter Verwendung und mit Hilfe sozialer Medien", sagt Lennart Witting, Geschäftsführer Kreatio bei Plantage Berlin.

Über www.mein-patenportal.de können Paten von World Vision auch online mit ihrem Patenkind in Kontakt treten. Mit aktuellen Bildern, Videos und Neuigkeiten erleben sie die Entwicklung ihrer Schützlinge so nah wie noch nie zuvor. Außerdem erhalten sie regelmäßig Informationen zum sozialen Umfeld der Kinder und zu den einzelnen Hilfsprojekten.

Die Kampagne wird in verschiedenen Print- und Onlinemedien geschaltet. Hinzu kommen ein Filme Radiospots sowie Outdoor- und Social Media-Aktionen. Die Umsetzung der Landingpage mein-patenportal.de erfolgte durch die Artus interactive GmbH. Die Steuerung sämtlicher Out-of-Home-Medien übernahm die Campus Media GmbH. Gemeinsam mit Goldbach interactive wurden verschiedene Online-Banner realisiert. Der Film zur Kampagne entstand in Zusammenarbeit mit Markenfilm Berlin GmbH. Anfang November startete die Kampagne und läuft im Herbst in ganz Deutschland.

Unter dem Hashtag #wirklichsozial können sich Interessierte auf Facebook und Twitter an Diskussionen zum Thema soziales Engagement beteiligen und so das Portal weiter bekannt machen.

Plantage Berlin wurde 2002 gegründet und seit 2010 Teil der Agenturgruppe Aperto. Die Agentur betreut neben World Vision die Marke Coca-Cola Zero im Lead und verantwortete zuletzt die WM-Kampagne 2014 für Coca-Cola Deutschland. Zum aktuellen Kundenstamm der Agentur gehören u.a. topbonus, das Vielfliegerprogramm von Air Berlin, Media-Saturn Deutschland (Marke: Juke), Condé Nast Verlag (Marke: 'Vogue'), MINI Verkaufsliteratur, Universal Music und GFK Entertainment.