ANZEIGE

Neptun Awards: JvM, S&F, Grabarz und thjnk auf der Shortlist


Die Jury des Neptun Awards unter Vorsitz von Mirko Kaminski (achtung!) hat aus den insgesamt 35 Kampagnen beim Neptun- und Neptun Talents Award fünf Arbeiten auf die Shortlist gewählt. Die Hamburger Agentur Jung von Matt Sports schaffte es mit ihren beiden Kampagnen für Schalken 04 und die DFB Amateurkampagne ebenso auf die Shortlist wie thjnk für ihren Kunden Commerzbank (Die neue Wahrheit). Des Weiteren sind Grabarz & Partner mit ihrer Kampagne für die Tierschutzorganisation PETA (TYKE) sowie Scholz & Friends mit der Opel-Kampagne 'Umparken im Kopf' unter den fünf Shortlist-Kampagnen. Aufs Treppchen des Neptun Talents Awards schafften es die Arbeiten von Martyna Kowalczyk (Institut of Design), Frieda Regenheim (Miami Ad School) sowie Sophie Wolf und Martin Maczurek von der Agentur Grey aus Düsseldorf. 

"Der Jurytag hat mir erneut gezeigt, dass der Neptun Award zu einem der härtesten Awards überhaupt gehört, weil man nicht nur erfahrene Juroren überzeugen, sondern auch ein Publikum aus hunderten Köpfen der Branche für sich und seine Kampagne gewinnen muss", sagt der Juryvorsitzende Mirko Kaminski. "Das macht ihn so wertvoll, wenn man ihn gewinnt. Nur noch mit Faszinierendem, mit Originellem, mit Relevantem dringt man zum Einzelnen durch. Das braucht ein hohes Maß an Strategie und Kreativität."

Die von der Experten-Jury gewählten Sieger des Neptun Award werden bei der Preisverleihung am 27. November 2013 im Hamburger Theater Kehrwieder bekannt gegeben. Zeitgleich wird dort aus den fünf Shortlistplatzierten der Gewinner des Publikumspreises, des Neptun Grand Prix, gekürt. Alle fünf Finalisten müssen ihre Kampagnen live vor dem Publikum präsentieren. Die Agenturen haben hierbei jeweils zehn Minuten Zeit, die rund 250-köpfige Fachpublikumsjury zu überzeugen.
Für den oder die Gewinner des Neptun Talents Awards geht es im Mai kommenden Jahres zur Creative Week nach New York und die Sieger des Sonderpreises "Best Use of Mobile" reisen ins Silicon Valley.