ANZEIGE

Cheil Worldwide kauft sich bei Iris Worldwide ein

Das koreanische Agentur-Network Cheil Worldwide,  hat sich maßgeblich beim Agentur-Network Iris Worldwide mit Stammsitz in London eingekauft. Bei Iris Worldwide löst Cheil den US-Medien-Konzern Meredith Corp. ab, der 2011 Anteile an Iris erworben hatte. Sowohl Cheil als auch Iris sind hierzulande mit Niederlassungen präsent (Cheil in Frankfurt und Iris in München). Innerhalb der kommenden fünf Jahre kann Cheil seinen Anteil an Iris Worldwide bis zu 100 Prozent aufstocken.

Cheil wurde 1973 als Tochter des koreanischen Industrie-Giganten Samsung begründet. Heute hält Samsung noch 18 Prozent n Cheil, ist aber nach wie der größte Kunde des Networks. Auch Iris Worldwide arbeitet für den Samsung-Konzern. Cheil ist heute die Nummer 15 unter den internationalen Agentur-Networks. 2013 lagen die Honorar-Einnahmen bei 693,2 Millionen Dollar, ein Plus von beachtlichen 16 Prozent gegen 2012.

Iris Worldwide erzielte 2013 Erlöse in Höhe von 80,8 Millionen Dollar. In den 17 Iris-Büros weltweit standen letztes Jahr  820 Beschäftigte auf der Pay-roll.