ANZEIGE

ANZEIGE

Deutsche Turner-Bund bewirbt sich um die Turn-WM 2019


Der Deutsche Turner-Bund bewirbt sich mit der Stadt Stuttgart und dem Schwäbischen Turnerbund beim Internationalen Turnerbund (FIG) um die Ausrichtung der Turn-WM 2019. Die Entscheidung über die Vergabe trifft das Council der FIG bei seiner Sitzung im Mai 2015 in Melbourne.

Wie STB-Präsident Wolfgang Drexler verkündete, haben die Stadt Stuttgart und die Landesregierung Baden-Württemberg ihrer Zusicherung zur Unterstützung der Turn-WM 2019 erklärt. "Stuttgart gilt als 'Turnhauptstadt' Deutschlands und Baden-Württemberg als 'Turnmusterländle'. Es wäre also nur zu passend, wenn nach 1989 und 2007 im Jahr 2019 die dritte Turn-WM hier stattfinden würde", so der STB-Präsident. Im kommenden Jahr findet die Gymnastik-WM in Stuttgart statt. "Die Turn-WM 2019 ist noch einmal eine besonders attraktive Veranstaltung, weil sie die Qualifikation für die Olympischen Sommerspiele 2020 in Tokio sein wird", sagte DTB-Präsident Rainer Brechtken zum Stellenwert der DTB-Bewerbung bei der Entscheidung des DTB-Präsidium am vergangenen Wochenende (21.11.2014) in Frankfurt am Main.

Wer sich als Konkurrent um die Ausrichtung der Turn-WM 2019 bewirbt, steht Mitte Dezember fest, wenn die Bewerbungsfrist bei der FIG endet.