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Blackrock gibt weltweites Media-Budget an die GroupM-Schwestern MEC und Mindshare

Einen ausgesprochen respektablen Kunden haben die beiden GroupM-Networks MEC und Mindshare noch kurz vor Weihnachten gewonnen: Blackrock, die weltgrößte Fondgesellschaft mit Stammsitz in New York, hat ihren globalen Media-Etat diesen beiden Media-Agenturen anvertraut. 2013 investierte Blackrock weltweit immerhin über 400 Millionen Dollar in Marketing- und Promotions-Aktivitäten. Medien. die hierzulande vom Black-Media-Budget profitieren möchten, müssen sich mit dem Mindshare-Team in Frankfurt in Verbindung setzen. Mindshare wird nämlich die Media-Gelder von Blackrock in Europa, Latein-Amerika und den USA betreuen. MEC ist für den Raum Asien sowie Kanada zuständig.

Dieser Entscheidung ist ein Pitch vorangegangen, an dem laut Advertising Age neben dem Etathalter MEC auch noch Carat (DentsuAegis-Holding), PHD (Omnicom) und die MEC-Schwester Mindshare teilgenommen haben. Damit darf sich WPP-Chef Sir Martin Sorrell freuen, dass der gesamte Blackrock-Media-Etat der WPP-Holding erhalten bleibt.

Die 1988 gegründete Fongesellschaft verwaltet derzeit weltweit über 1.000 Fonds und darf sich weltgrößter Vermögensverwalter nennen. In Deutschland ist Blackrock seit 1994 mit einem Büro in Frankfurt präsent. Seit 2007 gibt es auch ein Vertriebsbüro in Österreich. Beide Länder zählen zu den strategischen Kern-Märkten von Blackrock.