ANZEIGE

ANZEIGE

Eurobest 2014: Kolle Rebbe führt, Serviceplan und Heimat abgeschlagen

Bei dem Kreativfestival Eurobest in Helsinki ist Deutschland mit 71 Awards auf Platz zwei im Ländervergleich. Einige deutsche Agenturen holten sich auch goldene Preise ab. An der Spitze des Rankings steht Großbritannien mit 75 Platzierungen. Platz drei ging an Frankreich mit 58 Trophäen. Bei den deutschen Agenturen nahm Kolle Rebbe zwei Gold-Awards, viermal Silber und zehn Bronze-Platzierungen mit nach Hause. Die Hamburger erhielten erstens Gold in der Kategorie Design für die Arbeit "The Weddinglope". Als Auftraggeber fungiert der deutsche Porzellan-Produzenten Rosenthal. Die zweite goldene Trophäe bekam die Agentur in der Disziplin Outdoor für die Arbeit "The Social Wipe", Mandant ist das Bischöfliche Hilfswerk Miserior. Darüber hinaus belegte Kolle Rebbe den zweiten Rang als "Unabhängige Agentur des Jahres". Platz drei nahm hier Jung von Matt ein und blieb auch mengenmäßig mit 13 Auszeichnungen einen Platz hinter dem Kolle Rebbe-Team (16 Platzierungen). 

Die Hamburger Agentur um ihren Kreativchef Jean-Remy von Matt gewann zwei goldene (darunter "Supergeil" für Edeka in der Rubrik Media), sechs silberne (ebenfalls Edeka's "Supergeil" in Branded Content & Entertainment sowie für "Give Blood. Give Power. Champions for Children", Deutsches Rotes Kreuz, Media) und fünf Bronze-Auszeichnungen. DDB Berlin holte zwölf Preise, darunter Gold in der Kategorie Film Craft für das Projekt "José's Wi-Fi Dogs" im Auftrag der Deutschen Telekom. Die Agenturmutter DDB wurde zudem zum "Netzwerk des Jahres" gekührt.

Weitere Agenturen fuhren Preise ein: BBDO Berlin verdiente sich sieben Auszeichnungen (unter anderem Bronze und Silber für "Flashback" im Namen des Kunden Berlin Tourismus & Kongress, Kategorien: Branded Content & Entertainment und Design). Philipp und Keuntje, Hamburg, gewann sechsmal, davon gleich dreimal Gold. Dazu gehört etwa die mit Gold ausgezeichnete Design-Arbeit "Test Drive Cube" für Audi A8.

Vergleichsweise schwach fiel dagegen die Bilanz für Serviceplan, München, mit vier Preisen aus (beispielsweise Silber und Bronze in der Kategorie Radio für "Audio Coffee", Deli Star Bagel & Coffee, sowie Bronze für "The Game Report" in Direct, Kunde Bytro Labs). Heimat holte nur einen Bronze-Award für die Arbeit "Gothic Girl" von Hornbach in der Disziplin Film.