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Brown-Forman startet hierzulande eine Kampagne und wechselt den weltweiten Mediabetreuer


Der international täige Spirituosenkonzern Brown-Forman mit Marken wie Jack Daniel's Tennessee Whiskey, Southern Comfort und Finlandia Vodka legt hierzulande eine neue Kampagne auf, die ab dem 12. Januar 2015 das Thema "Wintergrillen" aufgreift und den Abverkauf des Produktes Jack Daniel's Winter Jack unterstützen soll. Für das Produkt, das jährlich von September bis zum Winterende in der 0,7-l-Flasche im Handel erhältlich ist, schaltet Brown-Forman Deutschland eine integrierte Kampagne.

In der Vorweihnachtszeit ist Winter Jack bereits im TV-Spot der Jack Daniel's-Markenfamilienkampagne sowie bundesweit an ausgewählten Standorten auch als einzelnes Plakatmotiv zu sehen. Im Anschluss an das Weihnachtsgeschäft legt das Unternehmen die Kampagne auf, die das Thema "Wintergrillen" besetzt, und Out-of-Home-Maßnahmen umfasst. "Zusätzlich zur Plakatkampagne bewerben wir Winter Jack auch am Point of Sale. Zum Beispiel bieten wir den Konsumenten attraktive Wintergrill-Flyer mit einem 5 Euro Gutschein für den Jack Daniel’s Hardware Store an. Hier können sie die in der Regel im klassischen Handel nicht erhältlichen Merchandising Artikel zu unseren starken Marken erwerben", sagt Maike Ladebeck, Senior Brand Manager Jack Daniel's bei Brown-Forman Deutschland.

Ebenfalls zum Einsatz kommen neben der bundesweiten Plakatschaltung auch digitalen Aktionen wie Banner, Mailings und Maßnahmen auf Facebook. "Im Januar finden außerdem erstmals große Winter Jack-Events statt, zu denen uns die Urgroßnichte von Jack Daniel, Lynne Tolley aus den USA, besuchen und gemeinsam mit dem bekannten Fernsehkoch und Sternegastronom Stefan Marquard ein winterliches Grill-Menü kreieren wird", so Maike Ladebeck zum geplanten Marketing-Mix.

Die Kampagne stammt aus der Feder von Arnold Worldwide, Boston, Massachusetts. Um den Media-Part kümmert sich die Interpublic-Netzwerkagentur Universal McCann. Wie jüngst das US-amerikanische Fachblatt AdAge berichtete, wird UM den globalen Brown-Forman-Mediaetat nach einem Pitch und rund zehnjähriger Amtszeit an MediaVest (Publicis Groupe) abgeben müssen.