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thjnk gewinnt den 'Spiegel' und gestaltet neue Dachmarkenkampagne

Der Hamburger Standort der Agenturgruppe thjnk setzt sich in einem mehrstufigen Pitch um den 'Spiegel' durch und lässt die Mitbewerber KNSK und Lukas Lindemann Rosinski hinter sich. Ziel der Zusammenarbeit ist die weitere Schärfung des Profils der Medienmarke 'Spiegel'. Zu den Werten zählt, dass die in Hamburg beheimatete Marke nach eigener Darstellung politisch und wirtschaftlich unabhängig ist, "niemandem – außer sich selbst und seinen Lesern – verpflichtet ist und keiner Partei oder wirtschaftlichen Gruppierung nahe steht".

Zeitgleich mit der Umstellung des Erscheinungstages des Magazins von Montag auf Samstag am 10.01.2015 starten der 'Spiegel' und thjnk eine Markenkampagne. "Die Art und Weise des Herangehens an die Aufgabe und das gute Verständnis der Marken 'Spiegel' und Spiegel Online haben uns überzeugt", sagt Anja zum Hingst, Leitung Kommunikation und Werbung im Spiegel-Verlag. Armin Jochum, Kreativ-Vorstand der thjnk ag und in der Agentur verantwortlich für den Kunden: "Der 'Spiegel' ist mehr als eine Marke. Er beeinflusst nachhaltig unsere politische Kultur – und das darf man der Kommunikation ruhig anmerken."

Die Etatvergabe fällt in unruhige Zeiten bei dem Medienunternehmen. Bekanntlich haben GF Ove Saffe und Wolfgang Büchner, seit 2013 Chefredakteur des 'Spiegel' und Spiegel Online, das Haus verlassen. Bis auf Weiteres wird die Redaktion des 'Spiegel' geführt von den beiden stellvertretenden Chefredakteuren, Klaus Brinkbäumer und Clemens Höges. Barbara Hans und Florian Harms, stellvertretende Chefredakteure von Spiegel Online, verantworten das Nachrichtenangebot im Internet.

Der 'Spiegel' reiht sich bei thjnk in eine Reihe von Neukunden ein. Aufgrund dessen hat diese Redaktion Jochum sowie seine Partner Karen Heumann und Dr. Michael Trautmann zu den 'new business Agenturköpfen 2014' gekürt (hier mehr dazu).