ANZEIGE

ANZEIGE

BZgA kürt ressourcenmangel zur Leitagentur für ihre Kampagne 'Alkohol? Kenn Dein Limit.'

Motiv der Kampagne 'Alkohol? Kenn dein Limit.' von Schultze.Walther.Zahel (Foto: BZgA)
Motiv der Kampagne 'Alkohol? Kenn dein Limit.' von Schultze.Walther.Zahel (Foto: BZgA)

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) mit Sitz in Köln schaltet seit 2009 die Präventionskampagne mit dem Motto 'Alkohol? Kenn dein Limit.'. Die Kommunkationsmaßnahmen, die mit jährlich rund zehn Mio. Euro von dem Verband der privaten Krankenversicherung e.V. (PKV) unterstützt werden, richten sich an Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 16 und 20 Jahren. Ziel ist es, diese zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol zu motivieren.

Im kommenden Jahr geht die Präventionsinitiative 'Alkohol? Kenn dein Limit.' in die nächste Runde. Für die dritte Kampagnenlinie unter dem thematischen Fokus "soziale Verantwortung" hatte die BZgA in diesem Jahr mehrere Etats neu ausgeschrieben, darunter auch das Mandat als Leitagentur. Bislang entwickelte die Nürnberger Agentur Schultze.Walther.Zahel (SWZ) das Gros der Kommunikationsmittel – von den Plakaten und Anzeigen über Events bis hin zu den Online-Aktivitäten. Dieses Paket schnürt die BZgA nun auf und verteilt die Aufgaben auf mehrere Schultern.

Als neue Leitagentur für die Weiterentwicklung der Kampagnen holt sie sich ressourcenmangel ins Boot. Die Agenturgruppe unter der Leitung von Geschäftsführer Benjamin Minack unterhält Büros in Berlin, Hamburg, Stuttgart und Dresden und ist Teil der Hirschen Group, zu der auch Agenturen wie Zum goldenen Hirschen gehören. Das Berliner ressourcenmangel-Büro wird im Rahmen der Neukonzeption der Jugendkampagne die Gestaltung von Anzeigen- und Plakatmotiven sowie Broschüren, Flyer und Postkarten übernehmen. Daneben umfasst das Mandat als Leitagentur auch die Organisation von Events sowie die Entwicklung einer Strategie zur Öffentlichkeitsarbeit, um die BZgA-Pressestelle zu unterstützen.

Wer ebenfalls für die Jugendkampagne tätig ist und für welches Mandat die BZgA derzeit noch eine Agentur sucht, lesen Abonnenten von 'new business'-Print in der aktuellen Ausgabe (ET: 8.12.2014).