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defacto.kreativ übernimmt Dialogmarketing für neues GKL-Spiel 'Glückstag'


defacto.kreativ, Erlangen, gewinnt den Dialogmarketing-Etat der GKL Gemeinsame Klassenlotterie der Länder nach einem europaweiten Pitch. Wie 'new business' berichtete (nb 49/2014), umfasst das Mandat die Entwicklung und Durchführung aller Dialogmarketingmaßnahmen on- und offline beim bundesweiten Launch des neuen Lotterieprodukts 'Glückstag'. Dieses soll im 1. Halbjahr 2015 eingeführt werden. Optional soll defacto.kreativ auch weitere Dienstleistungen erbringen, darunter die Produktion von Direktwerbemitteln gemeinsam mit Dritten, die Pflege und der Versand von Newslettern sowie diverse Online-Maßnahmen (beispielsweise Web-Banner, Microsites und die Betreuung mehrerer Internetseiten).

Günther Schneider (Foto), Vorstandsvorsitzender der GKL, sagt zur Agenturauswahl: "defacto.kreativ hat eine rundum überzeugende Umsetzung der Dachkampagne für den On- und Offlinebereich präsentiert. Die konzeptionelle Kompetenz und kreative Qualität der Agentur sowie die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen gaben den Ausschlag für den Gewinn unseres DM-Etats." Für das neue Spielangebot wird neben den Dialogmarketing-Maßnahmen auch parallel eine "große mediale Startkampagne" aufgelegt. Den Werbeetat für das neue GKL-Spielangebot gewann bereits 2013 die Düsseldorfer Netzwerkagentur Grey (WPP).

Bei defacto.kreativ stößt die GKL zu Bestandskunden wie Axel Springer, Audi, Ergo und Iglo. Die Werbeagentur ist Teil von defacto.x mit Standorten in Erlangen, München, Köln und Hamburg. defacto.x ist in den Bereichen Kundenbeziehungsmanagement und Dialogmarketing aktiv und umfasst die Business Units consulting, aCRM, kreativ, research, bpo (Business Process Outsorcing), IT und digital.