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'Livemusik Sponsoring Report' von Repucom in Kooperation mit The Sponsor People (Foto: Repucom)

'Livemusik Sponsoring Report' von Repucom in Kooperation mit The Sponsor People (Foto: Repucom)

'Livemusik Sponsoring Report 2014': Unternehmen investieren rund 27 Mio. Euro bei hiesigen Konzerten und Festivals

Unternehmen investierten in diesem Jahr insgesamt 27 Millionen Euro, um bei deutschen Musikveranstaltungen ihre Markenbotschaften zu platzieren. Das sind 29 Prozent mehr als im vergangenen Musikjahr. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle 'Livemusik Sponsoring Report' von Repucom in Kooperation mit The Sponsor People. Zu den wichtigsten Geldgebern gehören Brauereien (21 Prozent), Finanzdienstleister (14 Prozent) und Automobilunternehmen (13 Prozent). Beck's, Sparkasse und Seat stehen an der Spitze ihrer jeweiligen Branche.

Laut Studie haben neue Eventserien, Festivals und Sponsoren im deutschen Musikmarkt zu steigenden Sponsoringeinnahmen in 2014 geführt. Für das kommende Jahr werden weitere Einnahmesprünge erwartet. "Gerade die Festivallandschaft ist derzeit stark in Bewegung und zahlreiche neue Festivals versuchen sich im deutschen Markt zu behaupten. Kurzfristig bringen zusätzliche Topevents auch mehr Sponsoringeinnahmen, doch bleibt natürlich abzuwarten, wer sich mittel- bis langfristig im Markt behaupten kann", so Andreas Ullmann, Repucoms Director Consulting & Business Development. Diverse Branchengrößen, wie U2, haben für 2015 Tourneen angekündigt. Präsentieren diese Künstler erwartungsgemäß einen Sponsor für ihre Auftritte, wird sich das ebenfalls auf die Einnahmen auswirken.

61 Prozent der Deutschen zwischen 14 und 34 Jahren gaben an, mindestens einmal in zwölf Monaten Musikevents zu besuchen. Im Schnitt gingen die weit über 15 Millionen Besucher zu drei Musikveranstaltungen. Die Besucher der Liveevents interessieren sich besonders für Produkte aus der Telekommunikationsbranche oder der Modewelt. "Musik und Fashion harmonierten schon immer perfekt zusammen. Die Möglichkeiten für Kooperationen mit Festivals, die selbst als Marke wahrgenommen werden, sind so vielfältig wie vielversprechend. Und für Mobilfunkanbieter sind Musikevents deswegen eine überaus interessante Plattform, weil die junge Zielgruppe noch nicht festgelegt ist und sich durch eine hohe Wechselbereitschaft auszeichnet", sagt Zvonimir Stjepandic, Head of Marketing & Sales bei The Sponsor People.

Die hohe Qualität der Kontakte vor Ort seit ein weiterer Grund, weshalb sich Marken verstärkt bei Musikevents engagieren. Denn der Studie zufolge verbleiben die Besucher im Schnitt 9,4 Stunden pro Tag auf dem Festivalgelände und suchen in den Pausen nach interessanten Beschäftigungen. Daher sei es für Ullmann von Repucoms nicht verwunderlich, dass Festivalsponsoren sich derart stark ihrer Vor-Ort-Aktivierung widmen: "Wie intensiv Marken bei manchen Musikevents mit ihrer Zielgruppe kommunizieren und interagieren können, ist in der gesamten Sponsoringlandschaft einmalig".

Den 'Livemusik Sponsoring Report 2014' finden Interessiert hier.