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Grey entwickelt neue Marketingstrategie für Volvo


Volvo will mit einer neuen weltweiten Marketingstrategie seine Absatzmöglichkeiten ausbauen und das Markenerlebnis vertiefen. Dafür will sich der schwedische Autobauer im Zuge seiner Strategie 'Volvo Way to Market' auf vier Schlüsselbereiche konzentrieren: neue Marketingtools/Werbemöglichkeiten, digitale Vertriebs- und Marketingmöglichkeiten, das Erlebnis im stationären Handel sowie neue Serviceangebote. Zuständig für die neue Marketingstrategie ist Grey. Das Londoner Büro der WPP-Netzwerkagentur betreut die Marke seit Februar 2014 als globale Leitagentur. Auf Kundenseite verantwortet Alain Visser, Senior Vice President Marketing, Sales & Customer Service der Volvo Car Group, die Neuausrichtung.

So präsentiert das Unternehmen u.a. im Rahmen eines jährlichen Erlebnistages künftig die Marke und deren Produkte. Im Hinblick auf Messen konzentriert sich Volvo fortan jährlich auf eine Automesse pro Kontinent. Auch der Besuch der Online-Präsenz oder des Autohauses vor Ort sollen zu einer neuen Erfahrung werden. Unter anderem startet der Autobauer einen weltweiten Online-Vertrieb. Zudem wird von Konfiguratoren Kunden ein vorausgestattetes Fahrzeug vorgeschlagen, das sie nach Belieben individualisieren können. Die neue Volvo-Webseite soll ebenfalls überarbeitet werden.

Volvo wird für diese Projekte seine Marketingausgaben erhöhen. In punkto Werbung wolle man sich dabei auf ausgewählte Medienkanäle konzentrieren. Die unterschiedlichen Aktivitäten im Sponsoringbereich sollen weitgehend zurückfahren werden. Stattdessen will sich der Autobauer noch stärker beim Volvo Ocean Race engagieren.

Geplant ist zudem, dass alle neuen Volvo-Autohäuser bekommen einen weltweit einheitlichen Auftritt mit skandinavischee Designsprache bekommen. Bestehende Autohäuser werden auf ähnliche Art umgerüstet und modernisiert. Mit gezielten Unterscheidungsmerkmalen, beispielsweise bei den Getränken und kulinarischen Kleinigkeiten, soll die schwedische Tradition hervorgehoben werden.

Der vierte Schlüsselbereich des 'Volvo Way to Market' konzentriert sich auf neue Serviceangebote. Jeder Kunde bekommt einen persönlichen Serviceberater zugeteilt, der ihn über die gesamte Haltezeit des Volvo-Modells betreut und berät – von der Fahrzeugübergabe bis zum Wiederverkauf.