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ressourcenmangel informiert über doppelte Staatsbürgerschaft

Das Berliner Team von ressourcenmangel an der Panke realisiert eine Online-Informationskampagne im Auftrag von Aydan Özoğuz, Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration. Unter dem Motto "Ein Leben. Zwei Pässe." soll sie junge Menschen mit Migrationshintergrund über ihre Rechte zur doppelten Staatsbürgerschaft aufklären.

Hintergrund ist die Reform des Staatsangehörigkeitsgesetzes. Demnach dürfen seit dem 20. Dezember Jugendliche mit Migrationshintergrund sowohl die Staatsangehörigkeit ihrer Eltern als auch die deutsche dauerhaft behalten. Zuvor mussten sie sich zwischen dem 18. und 23. Lebensjahr für eine Nationalität entscheiden. Die neue Regelung gilt für Kinder ausländischer Eltern, die seit 1990 in Deutschland geboren und aufgewachsen sind sowie die deutsche Staatsangehörigkeit innehaben.

Seit dem 16. Dezember läuft die Kampagne im Web unter einleben-­‐zweipaesse.de, auf Facebook sowie über Online-Marketing­‐Kanäle wie Google AdWords. Zudem wurde ein digitales Informationspaket an Multiplikatoren verschickt. Auf den Onlinebannern wird die zentrale Frage aufgegriffen, ob man sich zwischen Herkunft und Heimat entscheiden kann und muss. Diese Frage wird auf unterschiedlichste Weise mit vermeintlich gegensätzlichen Wortpaaren gestellt. Sie stehen für etwas typisch Deutsches und für etwas Typisches aus einem anderen Kulturkreis. Z.B.: Können Jugendliche Fan der deutschen Indie­‐Pop-Band Sportfreunde Stiller sein und gleichzeitig Mitglied des deutsch-türkischen Fußballvereins Tükiyemspor?

Mit den Maßnahmen sollen betroffene Kinder und Jugendliche sowie deren Eltern, aber auch das Umfeld wie beispielsweise Schulen angesprochen werden. Auftraggeber der Kampagne ist die Staatsministerin Aydan Özoðuz. Bei ressourcenmangel sind neben dem Berliner Standortleiter Jens Lange unter anderem Hagen Albers, Beratung/ Projektmanagement, sowie Annie Muhr und Daniel Schitthelm, beide Grafik, und Denise Pölchen, Konzept, im Boot.

Neben dem Hauptstadtbüro ist ressourcenmangel (Teil der inhabergeführten Hirschen Group) an sechs weiteren Standorten vertreten, darunter Hamburg, München und Dresden. Gerade erst wurde die Agentur zur Leitagentur für die Kampagne 'Alkohol? Kenn Dein Limit.' der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung gekürt. Zudem präsentierte der Dienstleister Anfang Dezember die neue Website der Bertelsmann Stiftung. Weitere Kunden von ressourcenmangel sind Mars Deutschland, WWF, Bündnis90/Die Grünen und das Bundesministerium für Gesundheit. Das Agenturteam umfasst insgesamt 100 Festangestellte.