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mobile.de wechselt mit seinem Media-Etat von Optimedia zu Initiative

Thorsten Schulz (Foto: Initiative)
Thorsten Schulz (Foto: Initiative)

Die Mediaagentur Initiative betreut ab sofort den Media-Etat des Fahrzeugmarkts für Neu- und Gebrauchtwagen mobile.de mit Sitz in Dreilinden/Berlin. Die Hamburger Agentur übernimmt den Gesamtetat im zweistelligen Millionenbereich für die Bereiche B2C, B2B sowie Mobile-Advertising. Der mehrstufige Pitch lief seit Mai 2014, Optimedia hat den Kunden zuvor betreut. Die von Initiative betreute Kamapgne startet heute in den Kanälen TV und Digital. Zudem wird etwas später Print hinzukommen (Kreativagentur: VCCP Berlin).

Kirsten Brückner, Direktor Marketing & PR von mobile.de: "Initiative hat in kürzester Zeit ein tiefes Verständnis für die Besonderheiten unseres Marktes und unserer Marke entwickelt. Mit den frischen Ideen und Empfehlungen von Initiative werden wir unsere Mediaplanung auf die nächste Stufe heben. Initiative hat sich als Geschäftspartner mit großer Einsatzbereitschaft und Empathie empfohlen.“ Thorsten Schulz, CEO Initiative: "Wir sind sehr glücklich über diesen Etatgewinn. mobile.de ist ein tolles Unternehmen mit hoher Innovationskraft und schon der Pitch hat in den letzten Monaten gezeigt, dass wir sehr gut zusammenarbeiten können."

mobile.de wurde 1996 gegründet und ist mit 7,62 Millionen Unique Usern pro Monat (AGOF internet facts 2014-08) der meistbesuchte Fahrzeugmarkt für den An- und Verkauf von Fahrzeugen in Deutschland. Derzeit stehen mehr als 1,4 Millionen Fahrzeuge zur Auswahl. Damit bietet mobile.de hierzulande das größte Pkw-, Nutzfahrzeug- und Motorradangebot (Quelle: CAR-Institut). Zu den Nutzern gehören sowohl Privatkunden als auch mehr als 40.000 registrierte Fahrzeughändler. Das Unternehmen beschäftigt 160 Mitarbeiter am Standort Dreilinden/Berlin und ist eine Tochter der eBay International AG.

Der neue Betreuer gehört zum Agenturnetzwerk der IPG Mediabrands mit 94 Niederlassungen in 73 Märkten. Hierzulande beschäftigt Initiative 165 Mitarbeiter am Standort Hamburg. In Deutschland ist die im aktuellen RECMA-Ranking die am schnellsten wachsende Mediaagentur (2013 betrug das Billings-Wachstum gegenüber 2012 65 % und stieg auf 627 Mio. Euro).