ANZEIGE

Omnicom Media Group übernimmt Digital-Daten-Spezialisten Trakken Web Services

Mit Wirkung vom 06.01.2015 hat die Omnicom Media Group Germany, Holding der Mediaagenturen OMD und PHD, die Mehrheit an der Digital-Agentur Trakken Web Services GmbH, Hamburg, übernommen. Das 2008 von Timo Aden und Lennart Paulsen gegründete 50-köpfige Unternehmen ist auf Digital Analytics und Conversion Optimierung spezialisiert und in diesen Bereichen "eines der führenden Unternehmen im deutschsprachigen Raum" Zudem entwickelt es eigene Softwarelösungen, u.a. die Data-Plattform TrakkBoard, mit der "eine Vielzahl von KPIs aus über 30 APIs verschiedener Datenquellen automatisiert angeschlossen werden können": Digital Analytics Tools wie Google Analytics, Webtrekk, etracker oder Adobe Analytics, aber auch Facebook, AdWords, AdSense, Zanox, Sistrix sowie diverse AdServer.

Trakken ist nach eigener Aussage einer von wenigen Google Analytics Premium Resellern in Europa und hat sich nicht zuletzt als Ausrichter der jährlichen Konferenz Analytics Summit eine "außerordentliche" Reputation im Markt erarbeitet.

Die Leistungen von Trakken werden mit dem Portfolio von Annalect, der Spezialagentur der Omnicom Media Group für datengesteuertes Digitalmarketing, verzahnt werden. Trakken wiederum kann seinen Kunden künftig ein ganzheitlicheres Angebot im Bereich Real Time- und Digital-Media zur Verfügung stellen.

Timo Aden und Lennart Paulsen bleiben weiterhin als Geschäftsführer und Gesellschafter von Trakken im Amt. Sie berichten an Manfred Kluge, den CEO der Omnicom Media Group Germany. Der Unternehmensname Trakken Web Services und das komplette Team bleiben unverändert. Auch der Unternehmensstandort Hamburg bleibt bestehen. Die Omnicom Media Group Germany unterhält in Hamburg ebenfalls einen ihrer beiden Hauptstandorte.

"Mit der Akquise bauen wir unsere Kompetenzen in Bereichen aus, die für unsere Kerngeschäftsfelder in höchstem Maße essenziell sind. Durch das Spezialwissen des Marktführers und die TrakkBoard-Technologie können wir unseren Kunden hervorragende Lösungen im Wachstumsmarkt der Data Analytics Intelligence anbieten“, so Manfred Kluge.

Timo Aden von Trakken Web Services: "Wir haben uns bewusst für diesen Zusammenschluss entschieden, da wir ähnlichen Zielkunden komplementäre Leistungen anbieten, sodass wir uns hervorragend ergänzen. Für unsere Mitarbeiter und unsere Kunden ist dieser Schritt aufgrund der vielfältigen Möglichkeiten zukunftsweisend.“

Die Agenturen der Omnicom Media Group Germany sind hierzulande mit mehr als 700 Mitarbeitern an fünf Standorten (Düsseldorf, Hamburg, München, Berlin, Frankfurt) aktiv.