ANZEIGE

Im Kölner Zoo sind Ameisen zu sehen, die Namen formen (Foto: BBDO)

Im Kölner Zoo sind Ameisen zu sehen, die Namen formen (Foto: BBDO)

BBDO Düsseldorf entwickelt Dankesaktion für WWF

Für 500 Dankeskarten an WWF-Spender hat BBDO Düsseldorf eine besondere Art des Dankeschöns entwickelt: In einer Live-Aktion wurde eine Ameisenkolonie mit Lockstoffen dazu gebracht, die Namen der Unterstützer mit ihren Körpern zu formen.

"Auf diese Weise entstand eine faszinierende Choreographie, die so mühelos wirkte, dass sie vielen Besuchern wie Zauberei vorkam", sagt Sebastian Hardieck, Geschäftsführer Kreation der Werbeagentur BBDO Düsseldorf, von dem die Idee stammt.

Die Thankvertising-Aktion soll zum einen den Spendern danken als auch für weiteres Engagement werben.

BBDO hatte bereits 2013 mit den kleinen Tieren eine Werbeaktion für den WWF durchgeführt. Die Kampagne 'The Ant Rally', in der 500.000 Blattschneideameisen gegen die Abholzung tropischer Regenwälder "demonstrierten", gewann 2013 mehrere Awards auf Werbefestivals. In Cannes gewann BBDO mit der Aktion unter anderem den Sonderpreis Grand Prix for Good.