ANZEIGE

ANZEIGE

Saatchi & Saatchi verliert AIDA an Fluent


Die Hamburger Agentur Fluent wird neue Leadagentur für die Kreuzfahrtmarke AIDA und löst ab Januar 2015 den bisherigen Etathalter Saatchi & Saatchi Berlin ab. Unter Führung der Vorstände Geza Unbehagen und Andreas Bahr übernimmt der neue Betreuer die Betreuung des nationalen und internationalen Marketingetats des Marktführers unter den Kreuzfahrtanbietern. Dass dieser Wechsel stattfindet, war so sicher wie das Amen in der Kirche. Warum? Unbehagen betreute den Kunden bereits auf seiner früheren Station Saatchi & Saatchi, und Bahr fungierte als Pitchberater, als AIDA im Herbst 2014 Mediaagenturen präsentieren ließ. Hier bündelte das Unternehmen bei Mediaplus. Angesichts dieser Gemengelage gab sich Saatchi-Deutschland-Chef Christian Rätsch dennoch immer sicher, dass er AIDA wird halten können. So kann man sich täuschen.

"AIDA wird in den kommenden Jahren seine Flotte weiter ausbauen. Unser Wachstumstempo werden wir auch zukünftig durch gezielte Marketingmaßnahmen vorantreiben“, sagt Robert Styppa, Vice President Marketing bei AIDA Cruises. "Die strategische und kreative Kompetenz und das ganzheitliche und disziplinübergreifende Konzept von Fluent haben uns überzeugt, den richtigen Agenturpartner gefunden zu haben."

Das Aufgabenspektrum für die neue Leadagentur sei breit gefächert. Fluent ist zukünftig für die strategische und visuelle Markenführung sowie für die Entwicklung und Umsetzung aller Kampagnen verantwortlich. Dazu gehört zum einen die Weiterentwicklung der laufenden Markenkampagne, zum anderen die Entwicklung und Umsetzung mehrerer saisonaler Vertriebs- und Destinationskampagnen. Zur Flotte des Kreuzfahrtunternehmens gehören derzeit zehn Schiffe. Bis 2016 wird die AIDA-Flotte auf insgesamt zwölf Schiffe anwachsen.

 "Dieser weitere Neugeschäftserfolg und Entwicklung der Agentur in den letzten zwölf Monaten gibt uns das gute Gefühl, das richtige Konzept für den Markt anzubieten", ist von der Agentur zu hören. Fluent wurde im Mai 2013 von Andreas Bahr, Oliver Czok und Géza Unbehagen als "neue Generation von Agentur" gegründet. Sie bietet Strategie, Kommunikation und Media für "alle digitalen und analogen Medien aus einer Hand" an.

Die Agentur beschäftigt inzwischen 17 feste Mitarbeiter, wobei sie weitere Verstärkung für 2015 sucht. Fluent betreut Kunden wie Audi, Veltins, Costa, Warner Music, Swisscom, TV Spielfilm, mobile.de, BIG direkt gesund, LichtBlick und – ebenfalls neu - Hardenberg-Wilthen AG (Media).