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Omnicom: grünes Licht für Übernahme von Torben Lucie und die gelbe Gefahr


Das Bundeskartellamt hat die Übernahme von Toben Lucie und die gelbe Gefahr (TLGG) durch die US-Holding Omnicom ("mittelbarer Kontrollerwerb") genehmigt. Von Omnicom allerdings gibt es noch keine Stellungnahme, sie soll nach unserer Info Anfang nächster Woche erfolgen. Bis dato ist unklar, wo TLGG innerhalb von Omnicom angegliedert wird. Vieles spricht dafür, die Agentur bei Diversified Agency Services (DAS) unterzubringen (mehr hierzu in new business Print 1/2015).

2008 gegründet, ist TLGG eine der jüngeren Digitalagenturen des Landes. Dennoch hat sie bereits eine hohe Bekanntheit, betreut gleichsam traditionsreiche Konzerne wie Eon, Lufthansa, Ferrero und Swisscom sowie junge, angesagte Unternehmen wie Spotify und Wired. Darüber hinaus können sich die Geschäftszahlen sehen lassen. TLGG beschäftigt nach eigenen Angaben aktuell 100 Mitarbeiter und gibt seinen Umsatz für 2013 mit 10 Mio. an, was einem Plus von 35 % zu 2012 entspricht.

Geschäftsführende Gesellschafter und Gründer von TLGG sind Christoph Bornschein (Torben), Fränzi Kühne (Lucie) und Boontham Temaismithi (die gelbe Gefahr). Bornschein, Jahrgang 1983, ist mit seinem 'Wuschelkopf' das Gesicht der Agentur.

Was die Arbeit für Kunden angeht, kümmerte sich TLGG beim Energieriesen Eon z.B. um die Entwicklung und Umsetzung einer umfassenden Digitalstrategie. Vor diesem Hintergrund half die Agentur im vergangenen Jahr, die neue Konzerneinheit Digital Transformation Unit (DTU) aufzubauen.