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Sportfive legt digitale Vermarktungslösung 'keepr' auf

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Die international tätige Sportrechteagentur Sportfive laucht eine digitale Vermarktungslösung mit dem Namen 'keepr', die sich an Rechtehalter richtet. Ziel von 'keepr' ist es, die Interaktion mit den Fans auszubauen und damit die Potentiale für die Sponsoring-Vermarktung, den Produktverkauf und das datenbasierte Nutzermarketing zu nutzen. Zu den wichtigsten Features gehören neben redaktionellen Inhalten wie News, Videos oder Statistiken auch ein Klub-spezifischer Live-Ticker sowie ein Social Hub, in dem Social Media-Inhalte von Spielern, VIPs oder Bloggern abgebildet werden können. Wie Sportfive betont, gehe 'keepr' neue Wege in der Vermarktung, da die Lösung neben klassischer Bannerwerbung auch Presentingflächen und mehrere Engagement-Apps wie Votings, Gewinnspiele oder Tippspiele zur Verfügung stellt.

Aktuell nutzen die fünf Fußball-Vereine Borussia Dortmund, Hamburger SV, Hertha BSC, 1. FC Nürnberg und Arminia Bielefeld die 'keepr'-Lösung. David Görges, Leiter neue Medien/CRM bei Borussia Dortmund, sagt: "Unsere mobilen Plattformen sind ein wichtiger Baustein, um den BVB weiterhin als Innovationsführer im internationalen Sportmarkt zu positionieren. Dabei setzen wir bewusst auf die keepr-Lösung, da wir hier sowohl die digitale Produkt-Expertise als auch das Vermarktungs-Know-how aus einer Hand bekommen." Wie Görges zudem ankündigt, werde der Verein nach dem Relaunch der BVB-App im August 2014 demnächst eine weitere "Innovation" launchen, die mit 'keepr' für den WLAN-fähigen 'Signal Iduna Park' entwickelt wurde. 

"Nach der erfolgreichen Einführung von keepr in Deutschland setzen wir das neugeschaffene Vermarktungskonzept im nächsten Schritt in den weiteren europäischen Fußball-Märkten von Lagardère Unlimited um. Auch hier gehen wir von signifikanten Zusatzerlösen für unsere Rechtehalter und von einer deutlichen Steigerung der Wertschöpfung für Sponsoren aus", sagt Sportfive-Geschäftsführer Philipp Hasenbein.



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(mk) 06.02.2015


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