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Die Diakonie stellt in ihrer neue Kampagne die Leistungen ihrer Mitarbeitenden in den Vordergrund. Quelle: fischerAppelt

Die Diakonie stellt in ihrer neue Kampagne die Leistungen ihrer Mitarbeitenden in den Vordergrund. Quelle: fischerAppelt

fischerAppelt entwickelt neue Kampagne für die Diakonie

Die Hamburger Agentur fischerAppelt hat eine neue Kampagne für das Evangelische Werk für Diakonie und Entwicklung gelauncht. Im Mittelpunkt der Kommunikationsmaßnahmen steht das Engagement der Diakoniemitarbeitenden. Ziel der Kampagne ist, den hohen Wert der diakonischen Arbeit für die Gesellschaft herauszustellen. fischerAppelt ist bereits seit 2012 für die Diakonie tätig. Auf Agenturseite zeichnet Johannes Buzási verantwortlich.

Zentrales Motiv der Multikanal-Kampagne sind persönliche Aussagen von Mitarbeitenden, eingefangen in ihrem jeweiligen Arbeitsumfeld. Über einen reportageartigen Ansatz werden diese Geschichten ungeschönt und nicht gestellt erzählt. Dabei stehen nicht Modelle im Fokus, sondern echte Mitarbeiter und Betreute, ob Kinder oder alte und behinderte Menschen.

"Für Hilfsbedürftige geben unsere Mitarbeitende Tag für Tag alles. Es war uns daher ein großes Anliegen, diesen hochengagierten Mitarbeitenden die verdiente öffentliche Aufmerksamkeit zu verschaffen. Sie sind die stillen Stars in unserer Gesellschaft", sagt Ulrich Lilie, Präsident der Diakonie Deutschland.

Zu sehen sind die Motive seit Ende Januar 2015 auf Plakaten im öffentlichen Raum, in Print-Anzeigen und auf Web-Bannern. Die Bewegtbild-Verlängerung mit Videos auf YouTube und auf einer Kampagnenseite macht die Geschichten hinter den Motiven erlebbar. Die Shootings wurden filmisch dokumentiert. In Video-Interviews erzählen die Mitarbeiter ausführlich, was ihren Beruf zur Berufung macht.