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Bundeswehr mustert Agenturen

Das Bundesverteidigungsministerium sucht im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung einen Dienstleister, der die Entwicklung der Arbeitgeberkommunikation und Personalwerbung für die Bundeswehr übernimmt. Ausgestattet wird der künftige Betreuer zunächst mit einem Dreijahresvertrag. Es besteht zudem die Option, dass die Zusammenarbeit einmalig verlängert wird.

Zu den Aufgaben heißt es in der Ausschreibung: "Zentrales Ziel ist es, die Bundeswehr zu einem der attraktivsten Arbeitgeber Deutschlands zu machen. Dazu soll ein Employer Branding entwickelt und implementiert werden, welches den Arbeitgeber Bundeswehr attraktiv darstellt nach außen für potenzielle neue Bewerberinnen und Bewerber und nach innen für die Bindung und Identifikation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zudem soll die laufende Personalwerbung an das zu entwickelnde Employer Branding angepasst und weiterentwickelt werden." Dabei reicht das Aufgabenspektrum von der strategischen Kommunikationsberatung über die Konzeptentwicklung bis hin zur Durchführung der Maßnahmen im Rahmen der Arbeitgeberkommunikation und Personalwerbung. Obendrein stehen auch redaktionelle Leistungen, produktionstechnische Aufgaben sowie Online-Maßnahmen und Programmierleistungen auf der Agenda. Optional soll die künftige Agentur oder Bietergemeinschaft auch die Evaluation, Mediaplanung und den Mediaeinkauf der Maßnahmen übernehmen.

Um den Media-Part kümmert sich bislang die Düsseldorfer Mediaagentur Zenith aus dem ZenithOptimedia-Netzwerk. Der zum VivaKi-Netzwerk (Publicis Groupe) gehörende Dienstleister ist seit 2009 für die Schaltung der Anzeigen, Online-Maßnahmen sowie der Personalwerbung in TV, Radio und Kino zuständig. Die ebenfalls zum VivaKi-Netzwerk gehörende Zenith-Schwester Newcast aus Düsseldorf ist seit mehreren Jahren für die Keativleistungen im Rahmen der personalwerblichen Kommunikation der Bundeswehr zuständig, darunter Fernsehspots sowie Print- und Internet-Werbung.

Die Frist für die Abgabe der Teilnahmeanträge endet am 23.3.2015, wie der europaweiten Ausschreibung zu entnehmen ist. Weitere Details zur Personalwerbung der Bundeswehr und wer derzeit ebenfalls auf Agentursuche ist, lesen Abonnenten von 'new business' in der aktuellen Printausgabe.