ANZEIGE

ANZEIGE

Motorsport: Infront vermarktet Medienrechte für die 'FIA World Endurance Championship'


Das international tätige Sportmarketing-Unternehmen Infront Sports & Media vermarktet künftig die 'FIA World Endurance Championship' (WEC). Der französische Automobile Club de l’Ouest (ACO) und die FIA World Endurance Championship unter dem Dach des Automobil-Weltverbands (FIA) haben Infront die Rechte für die Saisons 2015 bis 2017 übertragen. Die Vereinbarung hat somit eine Laufzeit von mindestens drei Jahren und beinhaltet alle Rechte für die weltweite live- und zeitversetzte Berichterstattung sowie von Magazin- und Newsbeiträgen auf allen Media-Plattformen auf globaler Basis.

Kernstück der HD-Produktion mit Bildern von allen Rennstrecken der acht WEC-Stationen mit Rennen in Europa, den USA, Asien und dem Nahen Osten sind die 24 Stunden von Le Mans. Daneben ist der Nürburgring Ende August erstmals Schauplatz eines der FIA WEC-Events. ACO-Präsident Pierre Fillon sagt: "Die 24 Stunden von Le Mans repräsentieren das höchste Level im Automobilsport weltweit und wir sind begeistert, mit Infront Sports & Media zusammenzuarbeiten."

Die von der FIA sanktionierte und 2012 von der ACO erstmals durchgeführte 'World Endurance Championship' umfasst vier Kategorien für die Langstreckenrennen, darunter die Fahrzeugklassen Sport-Prototypen und Grand Touring. Mit Ausnahme der 24 Stunden von Le Mans gehen alle Rennen über eine Dauer von sechs Stunden. Die Weltmeistertitel werden an die punktbesten Automobilhersteller und Fahrer der jeweiligen Saison vergeben. Der Rennkalender 2015 umfasst acht Stationen: Silverstone (GBR), Spa Francorchamps (BEL), Le Mans (FRA), Nürburgring (GER), Austin (USA), Fuji (JPN), Shanghai (CHN) und Bahrain (BRN).