ANZEIGE

Führungstrio am Düsseldorfer BBDO-Standort (v.l.): Dirk Bittermann (CEO), Darren Richardson (CCO) und Sue Nisbet (CSO und COO)

Führungstrio am Düsseldorfer BBDO-Standort (v.l.): Dirk Bittermann (CEO), Darren Richardson (CCO) und Sue Nisbet (CSO und COO)

Düsseldorfer BBDO-Standort mit neuer Management-Struktur

Die BBDO Group Germany unter der Führung von CEO Frank Lotze zieht am Düsseldorfer Standort eine neue Führungsebene ein. Dort bekommen im Zuge der Maßnahme BBDO Düsseldorf und Proximity Worldwide ab Anfang April ein gemeinsames Management. Beide Agenturen bleiben aber nach wie vor als eigenständige Marken erhalten.

Angeführt wird das neue Führungstrio in der NRW-Landeshauptstadt von dem künftigen CEO Dirk Bittermann, der seit 2012 als General Manager BBDO Düsseldorf fungiert. Der gebürtige Brite Darren Richardson übernimmt in dem neu formierten Management-Team den Posten als Chief Creative Officer (CCO). Richardson ist seit dem vergangenen Jahr Geschäftsführer bei Proximity Worldwide. Komplettiert wird das Trio von Sue Nisbet, 55, die als Chief Strategic Officer (CSO) und Chief Operating Officer (COO) verantwortlich zeichnen wird. Nisbet, die aus Südafrika stammt, ist seit dem vergangenen Jahr Geschäftsführerin bei Proximity Worldwide und steht seit rund einem Jahrzehnt in den Diensten der Omnicom-Tochter.

BBDO Düsseldorf und Proximity Worldwide zählen zusammen rund 250 Mitarbeiter, die für Marken und Unternehmen wie Mars, Imperial Tobacco Group (ITG), Bayer, SAP, Beck's, Postbank sowie für den TV-Sender Sky tätig sind. "Wir haben im vergangenen Jahr über 100 neue Mitarbeiter aus aller Welt in Düsseldorf neu eingestellt – das schafft eine einzigartige Kultur, zum Vorteil unserer Kunden", sagt Bittermann. Und der deutsche BBDO-Gruppenchef Lotze ergänzt: "Der Standort ist im vergangenen Jahr mit den Gewinnen von ITG, SAP, ARAG und Franziskaner stark gewachsen. Düsseldorf ist heute unser internationalster Standort und bietet künftig ein deutlich erweitertes Leistungsspektrum für seine Kunden." Für den personellen Wachstumsschub sorgte vor allem die Imperial Tobacco Group, die im vergangenen Jahr den globalen Marketingetat in die Hände von Proximity Worldwide legte. Das Mandat umfasst das gesamte Spektrum des Marketingmixes für Marken wie Davidoff, John Player Special, Gauloises und West.

Ungeachtet der Einführung der neuen Management-Struktur gehören bei BBDO Düsseldorf nach wie vor Holger Bengel, 49, als Geschäftsführer Beratung und Kristoffer Heilemann, 41, als Geschäftsführer Kreation. zum Führungsteam. Sebastian Hardieck, 41, Geschäftsführer Kreation, wird BBDO Düsseldorf indes nach über zehn Jahren auf eigenen Wunsch verlassen. Die Trennung erfolgt im "besten Einvernehmen" sowie "unabhängig von der Neuordnung" am Düsseldorfer Standort, wie BBDO betont. Wie berichtet (siehe Meldung), heuert Hardieck in Berlin bei der Agenturgruppe thjnk an.