ANZEIGE

VCCP gewinnt Bild-Zeitung gegen hochkarätige Wettbewerber

Robin Karakash (l.) und Oliver Frank (Foto: VCCP)
Robin Karakash (l.) und Oliver Frank (Foto: VCCP)

Die 'Bild'-Zeitung hat mit der Berliner Agentur VCCP einen neuen kommunikativen Partner. Als Lead-Agentur betreut sie künftig den gesamten Markenauftritt, dazu gehören die gedruckte Zeitung, der Online-Auftritt bild.de sowie alle mobilen Kanäle. Das Team der Kreativagentur entwickelt nun zunächst für die größte europäische Tageszeitung einen umfassenden neuen Markenauftritt. Ziel sei es, "die Rolle von BILD als Leitmedium im digitalen Zeitalter herauszuarbeiten", sagt Donata Hopfen, Vorsitzende der Verlagsgeschäftsführung Bild-Gruppe.

In den nächsten Monaten soll die erste von VCCP Berlin entwickelte Kampagne starten. "Wir waren als Wildcard im Pitch eingeladen und sind deshalb sehr stolz, mit unseren Ideen überzeugt zu haben, die ebenso mutig sind wie 'Bild' selbst auftritt. Für die stärkste Medienmarke in Deutschland integriert zu arbeiten, ist für uns eine großartige Aufgabe. An 'Bild' kommt keiner vorbei", so Oliver Frank, Executive Creative Director von VCCP Berlin. Frank und sein Team setzten sich nach unserer Info im Pitch u.a. gegen Heimat Berlin, Ogilvy und Scholz & Friends durch. Der bisherige Betreuer Jung von Matt nahm nicht teil.

Im Januar 2002 in England gegründet, ist VCCP heute mit 600 Mitarbeitern und sechs Standorten (London, Berlin, Sydney, Prag, Bratislava und Madrid) international vertreten und 100%ige Tochter des Chime Communications PLC Networks. VCCP Berlin wurde 2008 mit Oliver Frank (ECD), Peter Polster (International COO) und O2 Germany als Gründungskunden etabliert. Aktuelle Kunden sind u.a. Mobile.de, Nike, BMW Motorrad, Converse und airbnb.