ANZEIGE

Thomas Cook-Tochter TourVital geht mit markenmut ins Social Web

Baut das Geschäft bei Thomas Cook aus: markenmut-Vorstand Tobias Voigt (Foto: markenmut)
Baut das Geschäft bei Thomas Cook aus: markenmut-Vorstand Tobias Voigt (Foto: markenmut)

Der Kölner Direktreiseveranstalter TourVital will in den sozialen Netzwerken durchstarten. Dafür holt die Thomas Cook-Tochter die markenmut-Digitalabteilung mit dem Namen markenkarma an Bord. Das auf weltweite Rundreisen mit ärztlicher Begleitung spezialisierte Unternehmen legt den Lead für die Social Media-Aktivitäten in die Hände der Agentur, die mit Standorten in Trier, Düsseldorf und Köln vertreten ist.

Das Team um markenkarma-Chef und markenmut-Vorstand Tobias Voigt konnte sich bei den TourVital-Geschäftsführern Hans Emde und Beat Zigg durch vorherige Projekte bei einer anderen deutschen Tochter des Reisekonzerns empfehlen. Die Agentur betreut seit dem vergangenen Jahr die Thomas Cook-Reisebüros als Social Media-Leitagentur. Mit dem jüngsten TourVital-Auftragsgewinn baut markenmut nun sein Geschäft beim Touristikunternehmen aus.

Die TourVital-Geschäftsführer wollen künftig für ihre Angebotsbereiche "ärztlich betreutes Reisen" sowie Vietnam- und Indienreisen verstärkt die sozialen Netzwerke nutzen. "Ab April werden wir dann endgültig mit markenmut operativ durchstarten", sagt TourVital-Geschäftsführer Emde an. Er ergänzt: "Nachdem wir zunächst mal unseren eigenen Contentpool strukturiert haben, werden wir uns im ersten Schritt auf vier Facebook-Fanpages und weiteren vier Google+ Seiten unsere Fokus-Themen spielen." Dabei gehe es dem Unternehmen nicht nur um höchstmögliche SEO-Effekte, sondern um einen "authentischen Dialog" und die Nähe zu ihren Kunden. Diese Potenziale will Emde nun mit Hilfe von markenmut "konsequent" heben.

Weitere Kunden von markenmut sind unter anderem Fissler, Caramba Chemie, PubliCare, DKV Luxemburg und der Tabakproduzent Heintz van Landewyck. Die 36-köpfige Agentur ist Teil der 1987 gegründeten Dietz & Partner Gruppe, die mit den weiteren Unternehmen socoto, moccamedia, sowie Pronomen rund 160 Mitarbeiter an den Standorten Trier, Frankfurt, Köln und Düsseldorf beschäftigt. Weitere Details zur Agentur markenmut lesen Abonnenten in der aktuellen 'new business'-Printausgabe (ET: 7.4.2015).