ANZEIGE

Pfeffers PR-Ranking: Media Consulta verteidigt Spitzenposition

Die Berliner Agentur Media Consulta sichert sich im 'Pfeffers PR-Ranking 2014' (Gerhard A. Pfeffer, Siegburg) erneut den ersten Platz. Die PR-Gruppe steigerte 2014 ihren Honorarumsatz um vier Prozent auf 52,44 Millionen Euro (2013: 50,41 Millionen Euro). Hinter Media Consulta folgt die Agenturgruppe Ketchum in Düsseldorf (49,09 Mio. Euro Honorarumsatz; + 2,5 % im Vergleich zu 2013) sowie fischerAppelt in Hamburg (39,5 Mio. Euro; +1,4 %).

Auf den vorderen Plätzen des Rankings gibt es auch in diesem Jahr kaum Bewegung. Die ersten sieben Plätze bleiben im Vergleich zum Vorjahr unverändert. Unter den Top 5 Agenturen konnte die Kölner Agentur Oliver Schrott Kommunikation (Platz 4) am meisten zulegen. Die Agentur steigerte ihren Honorarumsatz um 15,2 Prozent auf 19,84 Millionen Euro. Nach zwei Jahren hat es die Hamburger Agentur achtung! (11,86 Mio. Euro; + 17,1 %) wieder unter die Top 10 geschafft.

5.563 Beschäftigte erwirtschafteten im vergangenen Jahr einen Gesamtumsatz von 581,93 Millionen Euro in 142 PR- und Kommunikationsagenturen. Damit erzielte die PR-Agenturbranche im Jahr 2014 einen Honorarzuwachs von 4,21 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Zahl der Mitarbeiter stieg saldiert um 196 auf 5.563, das entspricht 3,5 Prozent. 2014 haben sich insgesamt 142 Agenturen und Berater beteiligt, im Vorjahr waren es 148 Agenturen.

Gerhard A. Pfeffer, Gründer und Herausgeber des 'PR-Journals' sagt: "Unser Ranking weist für die Branche ein solides Wachstum aus, auch wenn es im Vergleich zum Vorjahr (4,68 Prozent) etwas geringer ausfällt. Damit sind für die meisten Teilnehmer an der Befragung große Umsatzveränderungen ausgeblieben."

Hier geht es zum Pfeffers PR-Ranking 2014.