ANZEIGE

Frühere DDB und Heye Artbuying-Chefin Kimberly Bianchi gründet Agentur

Kimberly Bianchi (Foto: Behind the scenes)
Kimberly Bianchi (Foto: Behind the scenes)

Die ehemalige Head of Artbuying der Omnicom-Agenturen DDB, Heye und kapacht, Kimberly Bianchi, gründet nach zwölf Jahren bei den Networks eine eigene Agentur. Die gebürtige Kanadierin betreute über alle Standorte hinweg das Artbuying. Das neue Pflänzchen auf dem Agenturmarkt heißt Behind the scenes und wird vom Standort München und einer Niederlassung in Berlin klassisches Artbuying wie Organisation, Durchführung und Nachbereitung von Shootings und Bewegtbild-Produktionen anbieten. Außerdem Bildeinkäufe, Recherche von Moodbildern und Illustrationsanfragen. Zudem berät das siebenköpfige Team in den Bereichen Urheberrecht, Persönlichkeitsrecht und Nutzungsrecht und bringt sich kreativ bei Fragen von Umsetzungsmöglichkeiten ein. Das Artbuying war in den letzten Jahren Teil der Doyle Dane Bernbach Group an den Standorten München und Berlin. Die Gruppe wurde mit dem Abgang von Dr. Tonio Kröger aufgelöst.

"Die Idee einer eigenen Firma ist schon lange in meinem Kopf. In meinem Leben wurde es Zeit für den 'next step'", sagt Bianchi. "Im Zuge der Umstrukturierungen in der Gruppe war der Zeitpunkt gekommen, meine Pläne anzusprechen. Ich habe sowohl bei DDB als auch bei Heye und kapacht volle Unterstützung für mein Vorhaben bekommen", so Bianchi weiter.
Zum Agenturstart stehen bereits einigen DDB-, Heye- und Kapacht-Etats auf der Behind the scenes-Kundenliste. Bianchi sagt über das Geschäftsmodell, dass man sich als Dienstleister verstehe, der mit seinem Know-how für Hintergrundwissen und einen reibungslosen Ablauf im Vordergrund sorge.

Am Sitz in München arbeiten von den sieben Mitarbeitern vier Producer, im Berliner Büro drei. Das Berliner Büro wird geleitet von Andrea Bößenecker, die ebenfalls zuvor bei DDB das Artbuying verantwortete.