ANZEIGE

Neue internationale Kampagne für Bayer MaterialScience (Foto: Serviceplan)

Neue internationale Kampagne für Bayer MaterialScience (Foto: Serviceplan)

Serviceplan Köln gewinnt internationalen Etat von Bayer MaterialScience

Im Pitch um die internationale Kampagne 'Inventing for you' von Bayer MaterialScience (BMS) für die Neupositionierung der Bayer-Business Unit Coatings, Adhesives & Specialties (CAS) setzte sich die Serviceplan Gruppe gegen drei weitere Mitbewerber durch. Der Etat umfasst nach Agenturangaben die langfristige globale Neupositionierung, insbesondere in den Märkten EMEA, NAFTA und APAC. Mit einem Umsatz von 11,7 Milliarden Euro im Jahr 2014 gehört Bayer MaterialScience zu den weltweit größten Herstellern von Polymeren und hochwertigen Kunststoffen. Die wichtigsten Kundenbranchen sind die Automobilindustrie, die Elektro-/ Elektronik-Branche, die Bau-, Sport- und Freizeitartikelindustrie sowie die Textil- und Kosmetikindustrie. In diesen Branchen soll die Positionierungskampagne die gesamte Wertschöpfungskette bis hin zum Brand Owner ansprechen.

Der Launch des neuen Auftritts fand im Rahmen der European Coatings Show in Nürnberg statt. Im Zentrum der Kampagnen- und Headline-Mechanik steht die Positionierung der zentralen Botschaft 'Inventing for you', die mit kunden- und branchenspezifischen Benefits verknüpft wird: Das Inventing-Motto steht z.B. für Autolackierungen, die laut Agentur "brillanter erscheinen und im Produktionsprozess schneller härten" oder für Bauwerke, die mit den Kleb- und Dichtstoff-Technologien von BMS stabiler sind.

Tobias Liu, Geschäftsführer von Serviceplan Köln, erklärt: "Als einheitliche Botschaft wird 'Inventing for you‘ zum kommunikativen roten Faden in allen unterschiedlichen Branchen, in denen die Kunden von BMS CAS tätig sind. In allem, was uns täglich umgibt, spielen die Produkte von Bayer MaterialScience eine entscheidende Rolle, um Eigenschaften wie Brillanz, Haltbarkeit oder Schutz erst zu ermöglichen. Mit den Motiven der Kampagne machen wir die wichtigen Beiträge von Polyurethanen in genau den Dingen bewusst, die uns täglich umgeben – zum Beispiel in Autolacken, Oberflächen von Elektronikgeräten, Holzfußböden, Möbeln, Textilien oder Kosmetik.“

Andreas Dickmann, Head of Marketing Communication Bayer MaterialScience EMEA/LATAM (CAS), ergänzt: "'Inventing for you‘ bedeutet, dass wir jeden Tag 'outside-in‘ arbeiten, indem wir entlang der Value Chain denken und Lösungen aus der Kundenperspektive bereitstellen. Egal, ob Bauindustrie, Automobilzulieferer oder Textilhersteller – mit zielgruppenrelevanten Motiven kommuniziert die Kampagne, welchen Nutzen CAS mit Inventions für die Value Chains unserer Geschäftsbereiche bereitstellt."

Verantwortlich auf Agenturseite zeichnen neben GF Tobias Liu auch Tobias Grewe, Senior Partner Serviceplan Köln, sowie Pit Kho, Geschäftsführer Kreation.