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Markenwertstudie 'BrandZ Top 100': Apple vor Google und Mircosoft

Apple löst Google als wertvollste Marke der Welt ab. Der Hard- und Softwarekonzern aus dem kalifornischen Cupertino konnte seinen Markenwert im Vergleich zum Vorjahr um 67 Prozent auf 247 Mrd. US-Dollar (USD) ausbauen und steht 2015 an der Spitze des Markenwert-Rankings 'BrandZ Top 100'. Vorjahressieger Google folgt mit einigem Abstand und einem Markenwert von 173,7 Mrd. USD (+9 %) auf dem zweiten Platz. Mircosoft steigert den Markenwert um 28 Prozent auf 115,5 Mrd. USD und landet auf dem dritten Platz.

Die Markenwertstudie 'BrandZ Top 100' wurde zum zehnten Mal vom Marketing- und Marktforschungsunternehmen Millward Brown veröffentlicht. Die Studie berechnet aus einer Kombination von Finanzkennzahlen und Daten aus Befragungen von über drei Millionen Konsumenten den Wert der wertvollsten Marken weltweit. Auftraggeber der Studie ist der Medienkonzern WPP. Der Gesamtwert der 100 wertvollsten Marken der Welt ist gegenüber dem Vorjahr um 14 Prozent gestiegen und beträgt mittlerweile 3,3 Billionen USD. Seit der ersten Erhebung im Jahr 2006 ist der Wert der jeweiligen Top 100 um insgesamt 126 Prozent gewachsen.

Unter den Top 100 befinden sich in diesem Jahr sieben deutsche Marken: Der Software-Hersteller SAP besitzt 2015 mit einem Markenwert von 38,2 Mrd. US-Dollar (+5 %) erneut die wertvollste deutsche Marke. Im globalen Ranking büßt SAP gegenüber dem Vorjahr fünf Plätze ein und belegt den 24. Rang. Die Deutsche Telekom konnte ihren Wert um 18 Prozent auf 33,8 Mrd. USD steigern und liegt im deutschen Ranking damit auf Platz 2 (global Platz 27). Die drittstärkste deutsche Marke ist BMW. Der Münchner Autohersteller konnte den Markenwert gegenüber 2014 nur leicht um zwei Prozent auf 26,4 Mrd. USD steigern und rangiert auf Platz 34. Damit muss sich BMW im Wettstreit um den Titel der wertvollsten Automarke erneut Toyota geschlagen geben – die Japaner verlieren zwar an Markenwert (-2 %) bleiben mit 28,9 Mrd. USD auf Platz 30 jedoch vor der deutschen Konkurrenz. Auch Mercedes-Benz kann nur marginal zulegen (+1 %) und landet in diesem Jahr auf Platz 43 (21,8 Mrd. USD).

Verlierer der deutschen Marken unter den Top 100 ist laut der Studie Siemens: Der Markenwert des Technologieunternehmens gab um acht Prozent nach – das reicht 2015 für Platz 69. Kräftig zulegen konnten hingegen DHL (+19 %) und ALDI (+22 %). Für DHL bedeutet das einen Markenwert von 16,3 Mrd. USD und einen Sprung auf Platz 66. Der Discounter Aldi macht zehn Plätze gut und belegt mit 11,7 Mrd. USD den 90. Rang.