ANZEIGE

ANZEIGE

Mediaagentur-Verband OMG: Klaus-Peter Schulz wird GF, GroupM tritt ein

Klaus-Peter Schulz (Foto: Ben Sowa)
Klaus-Peter Schulz (Foto: Ben Sowa)

OMG, die Organisation der Mediaagenturen, hat Klaus-Peter Schulz, 56, zum Sprecher und Geschäftsführer der OMG Service GmbH berufen. Er übernimmt ab sofort die Leitung des Agenturverbandes und tritt so die Nachfolge des verstorbenen Hans Georg Stolz an. "Klaus-Peter Schulz ist für die OMG eine Idealbesetzung. Es gibt nicht viele Protagonisten, die über eine so umfassende Kenntnis des deutschen Mediamarktes verfügen“, erklärt OMG-Vorstandsmitglied Jens-Uwe Steffens. Stolz hatte 2012 als Nachfolger von Werner Bitz (ging in Ruhestand) den Posten angetreten.

Zum 1. Juli kann die OMG mit GroupM (Mediacom, MEC, Mindshare, Maxus) zudem ein neues Mitglied begrüßen. Damit deckt der Verband fast zu 100 Prozent den gesamten Markt ab (Basis: RECMA). Matthias Brüll, CEO GroupM Germany, wird Deutschlands größte Mediaagentur-Gruppe im OMG-Vorstand vertreten. "Größe bedeutet auch Verantwortung, daher wollen wir uns aktiv in die Arbeit der OMG einbringen und uns gemeinsam mit den anderen Mitgliedsagenturen für eine positive Weiterentwicklung des deutschen Mediamarktes engagieren“, so Matthias Brüll.

Klaus-Peter Schulz gilt als versierter Kenner der Mediabranche und hat "auf Agentur-, Unternehmens- und Vermarkterseite für entscheidende Marktimpulse" gesorgt, so OMG. Der studierte Politologe startete seine Karriere bei der Hamburger Werbeagentur Lintas und wechselte nach einem Jahr zur Media-Schwester Initiative, wo er zum Leiter TV-Einkauf aufstieg. Danach fungierte er als Manager Media & Advertising bei Kraft Foods (heute Mondelez). In seiner Funktion als Geschäftsführer von Media 1, der damaligen Vermarktungstochter des Privatsenders Sat.1, begleitete er die Verschmelzung der Verkaufsunits innerhalb der ProSiebenSat.1 Gruppe zur SevenOne Media, die er nach der Fusion auch als Geschäftsführer leitete.

2001 wechselte er zur Agenturgruppe Omnicom, wo er zunächst fünf Jahre lang die Mediaagentur OMD führte und 2007 schließlich als CEO in die Holding BBDO Germany wechselte. Nach einer Rückkehr zur ProSiebenSat.1 Media AG als Vorstand Sales & Services ging Schulz vor vier Jahren in die Selbständigkeit als freier Unternehmensberater für Media und Kommunikation mit Fokus auf Vermarktung, Marketing, Marktanalysen- und Prognosen. Darüber hinaus wurde er in den Beirat der Grey Group berufen und beteiligte sich an mehreren Firmen aus dem Kommunikationsbereich.

Als neuer OMG-Sprecher sagt Schulz: "Die zahlreichen aktuellen Diskussionen zeigen, dass die Bedeutung der Mediaagenturen im Zuge der digitalen und technologischen Weiterentwicklung enorm zugenommen hat. Dieser Herausforderung sind sich die OMG-Mitgliedsagenturen bewusst und werden dies im konstruktiven Dialog mit den Marktpartnern auch dokumentieren. Ob Media- und Werbewirkungsforschung, Strategien für die digitale Zukunft oder medienpolitische Themen – die Stimmkraft der OMG hat mit dem Beitritt der GroupM noch einmal deutlich zugelegt.“