ANZEIGE

Publicis Pixelpark gewinnt das Bundesgesundheitsministerium und verteidigt fünf Regierungs-Etats

Stefan Schopp, Managing Director bei Pixelpark in Köln (Foto: Publicis Pixelpark)
Stefan Schopp, Managing Director bei Pixelpark in Köln (Foto: Publicis Pixelpark)

Die Netzwerkagentur Publicis Pixelpark kann ihr Geschäft im öffentlichen Sektor ausbauen. Neben der Verteidigung mehrerer Regierungs-Aufträge gelingt dem Team auch Neugeschäft beim Bundesministerium für Gesundheit (BMG). Dort übernimmt die Agentur den Etat für Informationsmaßnahmen über digitale Medien. Ausgestattet wird die Netzwerkagentur, die zur französischen Publicis Groupe gehört, mit einem Dreijahresvertrag.

Bei Publicis Pixelpark stößt der Neukunde BMG zu den Ministerien für Arbeit und Soziales (Etat als Online-Leitagentur), für Bildung und Forschung (Online-Mandat für das 'Wissenschaftsjahr 2015'), für Wirtschaft und Energie (Betreuung der Existenzgründungsportale und der Website next-change.org) sowie für Finanzen (Internetseite bundeshaushalt-info.de). Die betreffenden Etats konnte das Team in Ausschreibungen verteidigen. Publicis Pixelpark ist seit etlichen Jahren im öffentlichen Sektor aktiv. Den ersten Vertrag mit einem Bundesministerium, dem für Bildung und Forschung, eroberte die Agentur 1999.

Wie die Agentur betont, hat es in der digitalen Regierungskommunikation in den vergangenen Jahren einen "massiven Wandel" gegeben. Dazu Stefan Schopp, Managing Director und Chef der Kölner Unit, die für den Public Sector verantwortlich ist: "In den Kinderschuhen ging es noch hauptsächlich um Informationsbereitstellung. Heute hingegen betreiben wir Meinungsaustausch zwischen Volk und 'Vater Staat', führen digitale Diskurse in den sozialen Medien und stellen hochwertige Beratungs- und Transaktionstools zur Verfügung." Dass die Netzwerkagentur ihre Regierungs-Etats von ihrem Standort in der Domstadt aus betreut, ist noch der örtlichen Nähe zur ehemaligen Hauptstadt Bonn geschuldet.

Publicis Pixelpark ist neben Köln auch an den Standorten Berlin, Bielefeld, Erlangen, Frankfurt, Hamburg, München sowie Barcelona vertreten. Weitere Kunden der Agentur sind Mercedes-Benz, L'Oréal, Renault, Gravis, Nestlé, Commerzbank, Pfizer und Carl Zeiss.