ANZEIGE

ANZEIGE

B-to-B: wob kommuniziert für Industrieverband Hartschaum und befördert Digitalchef Specht zum Vorstand

Matthias Specht (Foto: wob)
Matthias Specht (Foto: wob)

Die B-to-B-Experten der wob AG haben den Kommunikationsetat des Industrieverbands Hartschaum e.V. (IVH) gewonnen. Die auf drei Jahre angelegte Zusammenarbeit umfasst Aufgaben der integrierten Kommunikation, unter anderem die Neukonzeption der Website, strategische Anzeigenschaltung sowie Public Relations. Die Maßnahmen adressieren Hausbesitzer, Handwerker und Architekten. Ausschlaggebend für die Wahl der Viernheimer Agentur war ihre Erfahrung in der Baubranche und chemischen Industrie.

Der Industrieverband Hartschaum e.V. mit Sitz in Heidelberg vertritt die Hersteller von Dämmstoffprodukten aus expandiertem Polystyrol (EPS). Mitglieder sind Hersteller von EPS-Hartschaumprodukten für die Wärmedämmung und den Schallschutz. IVH-Geschäftsführer Dr. Hartmut Schönell: "Die breite Expertise der wob AG in der Baustoffbranche sowie das umfassende Kommunikationskonzept haben uns davon überzeugt, dass die wob der richtige Partner für uns ist.“

Darüber hinaus meldet die von CEO geleitete Gudmund Semb Agentur, dass Digital-Geschäftsführer Matthias Specht zu Anfang Mai in den Vorstand berufen wurde. Zu seinen Aufgaben gehört es, die Kundenberatung noch stärker als bisher digital zu integrieren. "Im digitalen Zeitalter müssen B2B-Unternehmen ihre Marketing-, Vertriebs- und IT-Strukturen immer enger miteinander verzahnen“, sagt Specht. "Viele klassische Full-Service-Agenturen bieten die entsprechenden Dienstleistungen als separate Silos. Hier gehen wir den nächsten Schritt und stellen unseren Kunden Datenanalyse, Kommunikationsberatung sowie kreative und technische Umsetzung im Rahmen vollständig integrierter Teams an.“

Diese Entwicklung sieht auch Semb als wichtigen Schritt der seit über einem Jahr betriebenen Neuausrichtung der Agentur: "Broschüren und Messen machen heute nur noch den kleinsten Teil der Unternehmenskommunikation aus. In einem globalen Geschäftsumfeld, das nicht mehr schläft und in dem Kunden täglich neue Kommunikationskanäle erproben, werden Agenturen zu Lotsen und Pfadfindern. Markenführung ist zu einem kontinuierlichen Prozess geworden."

Matthias Specht begann 1997, den Onlinebereich der Agentur – wob digital – mit aufzubauen, den er seit 2009 auch als Geschäftsführer verantwortet. In dieser Rolle beriet er zahlreiche Kunden, unter anderen ABB, American Express, BASF, Henkel, SAP, SAS oder T-Systems.