ANZEIGE

Basketball: Nike wird Ausrüster der NBA

Der US-amerikanische Sportartikelhersteller Nike baut sein Engagement im Basketball aus und hat dafür einen Vertrag mit der National Basketball Association (NBA) unterzeichnt. Nike wird mit Beginn der NBA-Saison 2017/18 der offizielle Ausstatter der NBA, WNBA und NBA D-League. Die achtjährige globale Partnerschaft macht Nike zum ersten Ausrüster, dessen Logo nicht nur auf dem Merchandise, sondern auf allen Trikots der Spieler auf dem Feld zu sehen sein wird. Bereits seit 1992 rüstet der Konzern einzelne NBA- und WNBA-Spieler aus.

Wie mehrere US-Medien berichten, liege das Gesamtvolumen des Deals bei rund einer Milliarde Dollar. Damit würden die Einnahmen in diesem Beriech um ein Vielfaches steigen. Bisheriger NBA-Ausrüster ist Adidas. Der deutsche Sportartikelhersteller hatte bereits vor wenigen Monaten angekündigt, dass er den NBA-Sponsorenvertrag über die Saison 2016/2017 hinaus nicht verlängern wird.