ANZEIGE

ANZEIGE

Neue Agentur Faktor 3 Sport gestartet - mit an Bord Christian Hinzpeter, Raoul Hess, Gerd Graus und Faktor 3

Die Hamburger Agentur Faktor 3 hat gemeinsam mit Christian Hinzpeter, Raoul Hess und Gerd Graus die Firma Faktor 3 Sport aus der Taufe gehoben. Das neue Angebot entwickelt Kommunikationskonzepte und richtet sich an Verbände, Vereine, Kommunen sowie Unternehmen, die sich im Sport engagieren. Faktor 3 Sport startet mit einem Kernteam von zehn Mitarbeitern am Ballindamm an der Hamburger Binnenalster.

"Sport mit seiner unvergleichlichen Verbindung von Inhalt und Emotion hat sich rasant zu einer sehr zentralen Kommunikationsplattform unserer Gesellschaft entwickelt. Dies betrifft neben werblichen Kommunikationsaussagen auch immer mehr die Kommunikation mit gesellschaftlicher Verantwortung. Faktor 3 Sport garantiert insbesondere durch die langjährige Erfahrung seiner Partner sowie ihrer intimen Kenntnisse aller Stakeholder im Sport, Kommunikationskonzepte zu entwickeln und umzusetzen, die dieser Herausforderung gerecht werden", so Raoul Hess, Geschäftsführer der Faktor 3 Sport.

Der studierte Betriebswirt Raoul Hess war in früheren Jahren bei Sat.1 (ran) tätig. Es folgten weitere Stationen wie in der Geschäftsführung bei Sport1, als Programmdirektor bei bild.de und als Mitglied der Geschäftsführung und Leiter digitale Medien der Auto Bild-Gruppe.

Der früherer Vizepräsident und Geschäftsführer des FC St. Pauli, Christian Hinzpeter, ist Jurist. Eigenen Angaben zufolge nutzt er seine juristische Kenntnisse heute vor allem als Beisitzer des Schiedsgerichts im Deutschen Fußball-Bund. 1998 heuerte er als Direktor Kommunikation bei der Upsolut Sports AG an. Dort betreute er Sportereignisse wie die UCI Pro Tour-Veranstaltung 'Vattenfall Cyclassics' und den 'ITU World Triathlon' in Hamburg. Ab 2009 war er als Geschäftsführer der Kommunikationsagentur HinzpeterWagner tätig. Seit 2011 ist er u.a. in einer Beraterfunktion für die Behörde für Inneres und Sport der Freien und Hansestadt Hamburg, Hamburger Sportbund, Olympiastützpunkt Hamburg/Schleswig-Holstein und Handelskammer Hamburg tätig.

Der gelernte Sportjournalist Gerd Graus begann seine betrufliche Karriere beim Sport-Informations-Dienst (sid), wo er unter anderem Leiter der Büros in Hamburg und Berlin tätig war, und bei Sport 1, wo er die Fußball-Redaktion verantwortete. 2006 wechselt er das Fach und verantwortete als Abteilungsleiter die Bereiche Media Informations und Media Operations sowie Visuelle Kommunikation und Kampagnen im Organisationskomitee der Fußball-Weltmeisterschaft. Als Leiter Medien war er beim Aufbau des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) tätig, bevor er Pressesprecher bei Hertha BSC Berlin wurde. Zuletzt arbeitete Gerd Graus als Geschäftsführer der Vereinigung Sportsponsoring-Anbieter VSA.