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Cannes Lions Innovation: Drei Creative Data Löwen gehen an Deutschland

Die Gewinner der Innovationslöwen in Cannes nehmen ihre Preise in Empfang. Die Jurys der beiden Kategorien Creative Data und Innovation verteilen insgesamt 36 Mediallen, darunter einen Grand Prix in der zweitgenannten Sparte an What3Words. An die hiesigen Vertreter gehen ausschließlich in der Creative Data-Kategorie drei Löwen – in der anderen Kategorie gehen sie leer aus.

Creative Data:
Die Wettbewerbssparte Creative Data wurde in diesem Jahr neu eingeführt. Die Jury um u.a. Alexander Schill, Global CCO bei Serviceplan, beurteilte eine 55 Einträge lange Shortlist. Aus dem Kreis der Finalisten zeichnet die Jury 28 Beiträge aus, von denen drei aus Deustchland kommen. Die Sieger sind Serviceplan und Track. Mit einem Silberlöwen wird die Serviceplan-Arbeit 'The Game Report' (Kunde: BytroLabs) ebenso wie Tracks 'McDonald's Germany – ECRM Evolution' (Kunde: McDonald's Germany) ausgezeichnet. Serviceplan darf außerdem noch Bronze für 'The Les Paul Skill Check' (Kunde: Gibson Guitar) mitnehmen.

Innovation:
34 Beiträge standen auf der Innovation-Shortlist, darunter auch zwei Arbeiten aus Deutschland. BBDOs tanzendes Ampelmännchen und Ogilvys 'Smartbowl' waren in der Endrunde vertreten. Genutzt hat es am Ende nichts, denn kein einziger Löwe geht an eine deutsche Arbeit. Die Jury verleiht insgesamt acht Preise, darunter auch einen Grand Prix an die britische Agentur What3Words. Diese gewinnt mit '3 Words to address the world'.

Im dritten Jahr des 'Innovation Lion' fand die Veranstaltung, anders als in den beiden Vorjahren, an zwei Extra-Tagen, 25. bis 26. Juni, statt.