ANZEIGE

Fußball: "Deutschland ist nicht mehr genug"

Eike Gyllensvärd (Foto: Sportfive)
Eike Gyllensvärd (Foto: Sportfive)

In unserer aktuellen Print-Ausgabe schreibt Eike Gyllensvärd, Vice President Sales bei Sportfive, über Wachstumschancen der Fußball-Bundesliga-Clubs, die vor allem in der internationalen Vermarktung liegen. Hier ein Auszug aus dem Beitrag von Gyllensvärd:


"Der BVB und die Bayern haben es mal wieder vorgemacht: Um ihre internationalen Vermarktungschancen zu erhöhen, eröffneten beide Vereine im vergangenen Jahr ihre ersten Büros im Ausland – die Dortmunder in Singapur, die Münchner in New York. Bereits jetzt kommt beim FC Bayern München ein großer Teil der Erlöse durch Merchandising (105,2 Mio. Euro) und Sponsoring (117,4 Mio. Euro) aus dem Ausland. Binnen fünf Jahren will der deutsche Rekordmeister die eigenen Erlöse in den USA und China verdoppeln und plant schon ein weiteres Auslandsbüro in Shanghai.

Borussia Dortmund hat in den vergangenen drei Jahren seine Umsätze auf dem asiatischen Markt verdreifacht. Kein Wunder, dass der Verein dort die größten Wachstumschancen sieht. Um dieses Potential zu nutzen, reicht ein Büro vor Ort allerdings nicht aus. Spieler aus der Zielregion helfen enorm bei der Vermarktung. So hat Shinji Kagawa einen richtigen BVB-Boom in Japan ausgelöst und direkte Erfolge im Sponsoring und Merchandising gebracht.

Natürlich erhöhen der sportliche Erfolg, eine starke Marke und die Präsenz in der Champions League die internationale Strahlkraft eines Vereins. Dennoch lohnen sich eine Auslandsstrategie und ein Auslandsetat für jeden etablierten Bundesligaverein – gerade in Asien schlummert ein riesiges Fan- und Kundenpotenzial. Allein in Indonesien, Malaysia oder Thailand gibt es 24 Millionen Fußballinteressierte. Zwar hat die englische Premier League durch ihre langjährige Präsenz auf den asiatischen Fernsehmärkten und ihre frühzeitigen Auslandsaktivitäten einen großen Vorsprung.

Auch für asiatische Sponsoren ist die Bundesliga attraktiv. Deren Engagement zielt dabei in zwei Richtungen: Zum einen drängen asiatische Global Player mit ihren Produkten auf den europäischen Markt und nutzen den Fußball als Kommunikationsplattform. Mit einem Sponsoring bei einem europäischen Fußball-Club stärken die Unternehmen nicht nur ihr Markenimage, sondern erhalten auch weltweite Aufmerksamkeit."