ANZEIGE

ANZEIGE

Unmut gegenüber Fifa-Sponsoren wächst

Der Unmut vieler Bundesbürger über den Korruptionsskandal der Fifa richtet sich nun auch gegen die Sponsoren des Fußballweltverbandes - und weckt durchaus Zweifel, ob sich das millionenschwere Engagement der Fifa-Sponsoren überhaupt noch lohnt. Denn immerhin 45 Prozent der Bundesbürger meinen, dass Adidas, Coca Cola & Co. einen Imageschaden durch ihr Fifa-Engagement erleiden. Und 67 Prozent der Befragten befürchten sogar, dass auch die Sponsoren Einfluss auf die Vergabe der Weltmeisterschaften genommen haben. Zu diesen Ergebnissen kommt eine Umfrage der Markenberatung Prophet zum Thema „Fifa-Skandal: Welchen Schaden nehmen die Sponsoren?“, für die 1.000 Bundesbürger interviewt wurden.

Rund 78 Prozent der in der Online-Studie befragten Bundesbürger plädieren dafür, dass die Fifa-Sponsoren ihr finanzielles Engagement beenden sollten und halten das Sponsoring lokaler, sozialer Initiativen für sinnvoller als Millionenzahlungen anlässlich teurer Großereignisse.