ANZEIGE

2015 fast doppelt so viele Einreichungen für GWA Effie

In diesem Jahr wurden im Vergleich zum Vorjahr fast doppelt so viele Bewerbungen für den diesjährigen GWA Effie eingereicht. Bis Ablauf der Frist am 1. Juli 2015 gingen 132 Einreichungen in den zehn Kategorien ein – 47 Prozent mehr als im Vorjahr (90 Beiträge).

Den meisten Zulauf haben laut GWA die Kategorien 'Comeback', worin es um die Wiederbelebung einer Marke geht, sowie 'Activation'. Letztgenannte Disziplin beinhaltet Projekte zu einem zeitlich begrenzten Angebot. Auch die Kategorien 'New-New' für die Neueinführung eines Produktes und 'Brand Experience', zu der Plattformen, Services, Räume oder Events gehören, waren unter den Einreichern beliebt.

Seit dem Start des GWA Effie 1981 werden erstmals Preise für Kommunikationsanlässe und -themen statt wie bisher für verschiedene Branchenkategorien vergeben. Zu den neuen Kategorien gehören unter anderem auch 'Content Hero', bei der Plattformen zum nachhaltigen Austausch mit Endkonsumenten gewürdigt werden, 'Evergreen', oder die Kategorie 'David vs. Goliath', die regionalen Marktteilnehmern eine Plattform gibt (mehr dazu hier).

Weiterhin wurde zu den 22 Juroren nun Marianne Dölz, Country Director D-A-CH bei Facebook, nachberufen. Die Jury-Mitglieder werden bis zum 18. September alle Einreichungen online bewerten. Am 30. September und 1. Oktober fällt die Entscheidung, wer eine Effie-Trophäe in Gold, Silber oder Bronze gewinnt. Die Preisverleihung und der GWA Effie Kongress finden am 5. November 2015 in Frankfurt statt.