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Media-Neuling Blackwood Seven wird von früheren WPP-Top-Leuten angeschoben

GF von Booming bzw. Blackwood Seven Germany: Andreas Schwabe (Foto: Booming)
GF von Booming bzw. Blackwood Seven Germany: Andreas Schwabe (Foto: Booming)

Eine dänische Agentur namens Blackwood Seven startet in diesen Tagen in Deutschland und will etablierten Mediaagenturen das Feld streitig machen. Basis des Geschäftsmodells ist ein Algorithmus, also eine Software, die eine vernetzte Mediaplanung bieten und strikt auf Verkaufszahlen ausgerichtet sein soll. Nach eigenen Angaben liefert sie bis zu 30 % bessere Verkaufsergebnisse als traditionelle Mediaplanung. Der Zeitpunkt könnte nicht besser gewählt sein, denn eben jene traditionelle Mediabranche steht derzeit unter Beschuss von einigen Marktteilnehmern (z.B. würden Medien über Rabatte ausgequetscht und Werbungtreibende in der Intransparenz gelassen).

Blackwood Seven wurde vor rund zwei Jahren gegründet, u.a. von dem früheren dänischen Grey-Manager Carl Erik Kjaersgaard. Mit von der Partie als Teilhaber sind Uli Veigel, bei Grey Germany früher CEO, und das Media-Urgestein Paul Vogler, der einstige CEO von Mindshare Germany. Mindshare und Grey sind übrigens Networks der Holding WPP.

Blackwood Seven startet über einen Brückenkopf in München, und zwar die dortige Agentur Booming. 2007 von Holtzbrinck und leitenden Mitarbeitern wie Geschäftsführer Andreas Schwabe gegründet, wurde Booming 2012 komplett an die ProSiebenSat.1 Media AG verkauft. Jetzt die Rolle rückwärts, denn der Münchner TV-Konzern veräußerte die 50-köpfige Agentur wieder – an die Dänen. GF und Mitinhaber an der Holding in Dänemark ist Andreas Schwabe. Nach seinen Angaben arbeiten derzeit 50 Leute, vor allem Planer, Mathematiker und Programmierer, bei Booming. Die Netto-Billings sollen in diesem Jahr bei 50 Mio. Euro rauskommen. Booming – der Name wird zugunsten von Blackwood Seven verschwinden – hat sich bisher vor allem mit datengetriebener crossmedialer Planung in den zwei Kanälen TV und Online getummelt. Dies soll durch den Blackwood-Algorithmus vertieft werden – und über alle Kanäle angewandt werden.