ANZEIGE

brandtouch gibt Home & Living-Portal Westwing neuen Schliff

Günter Sendlmeier und Kristof Kleine (v.l., Foto: brandtouch)
Günter Sendlmeier und Kristof Kleine (v.l., Foto: brandtouch)

Die Hamburger Agentur brandtouch ist nach einem Screening neue Lead-Agentur des Münchner eCommerce-Unternehmens Westwing, das Produkte im Bereich Home & Living anbietet. Ziel des Mandats ist die Schärfung der strategischen Ausrichtung und die Weiterentwicklung Westwings zum international führenden eCommerce-Unternehmen im Home & Living-Markt.

In der ersten Phase der Zusammenarbeit forcieren Westwing und brandtouch – bereits seit April dieses Jahres – zunächst die Entwicklung der Markenstrategie in Form eines international ausgerichteten Positionierungsansatzes. Daraus soll eine klare Markenidentität entstehen. Dr. Valentin Schellhaas, bei Westwing Chief Marketing Officer, sagt zum Votum für brandtouch: "Der fundierte Marken-Ansatz sowie die ausgezeichnete strategische und konzeptionelle Kompetenz haben wesentlich zur Entscheidung und jetzt zum Erfolg des Projekts beigetragen."

Kristof Kleine, Director Strategy beim Betreuer, sagt über die Ausrichtung der Marke: "Im Angesicht eines international fragmentierten Marktes, der gerade Fahrt aufnimmt, ist es uns gelungen, einen gleichermaßen relevanten wie differenzierenden Positionierungsansatz zu entwickeln, dessen Ursprung wir tief im Herzen der Marke Westwing aufgetan haben." Verantwortlich bei brandtouch ist neben Inhaber und Geschäftsführer Günter Sendlmeier und Kleine auch Lars Laemmerzahl für Design und Kommunikation.

Sendlmeier unterstreicht noch einen anderen Aspekt bezüglich des neuen Mandats: "Die markentechnische Aufstellung von Marken im eCommerce-Sektor entwickelt sich zu einer besonderen Expertise von brandtouch." Zu den Bestandskunden aus diesem Bereich gehören z.B. Amorelie, Berlin, und Scoyo, Hamburg.

Westwing wurde von Investoren wie Access Industries, Fidelity Worldwide Investment, Investment AB Kinnevik, Odey, Rocket Internet, Summit Partners und Tengelmann Ventures finanziert. Es ist in 14 Märkten auf drei Kontinenten aktiv und beschäftigt weltweit mehr als 1.600 Mitarbeiter. Gegründet wurde das Unternehmen 2011 von Delia Fischer, Georg Biersack, Matthias Siepe, Stefan Smalla und Tim Schäfer. Im Geschäftsjahr 2014 erzielte Westwing einen Umsatz von 183 Mio. Euro (Vorjahr: 110 Mio. Euro).