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Imagewerbung: Stromanbieter geben fast 60 Millionen Euro aus

Die Imagewerbung von Stromanbietern hat innerhalb eines Jahres stark zugenommen und toppt erstmalig die unmittelbaren Werbeausgaben für Strom. Das geht aus der 'Werbemarktanalyse Stromanbieter 2015' der Esslinger Marktforschungsgesellschaft Research Tools. Dafür wurden die Werbeausgaben der Top 10 Stromwerber in Deutschland für den Betrachtungszeitraum Mai 2014 bis einschließlich April 2015 sowie zum Vergleich die vier Jahre davor untersucht.

Laut Studie erreicht die Imagewerbung mit einem Volumen von annähernd 60 Millionen Euro ein Rekordhoch innerhalb der betrachteten letzten fünf Jahre. Trotz deutlicher Zunahme in den letzten zwölf Monaten sind die Zukunftsbereiche alternative Energien und Smarthome überraschenderweise weit von dem Niveau vergangener Jahre entfernt.

Die drei werbestärksten Stromanbieter sind die Energieunternehmen E.ON, RWE und Yello. Von den großen Energiekonzernen ist lediglich Vattenfall nicht unter den Top 10 zu finden. Dynamischste Werber innerhalb der Top 10 waren die Unternehmen E wie einfach, Lichtblick und Stadtwerke Essen. Alle drei haben ihre Werbevolumina deutlich gesteigert. Während sich die werbestärksten Anbieter hauptsächlich des hochpreisigen Mediums TV bedienen, belegen die übrigen Top 10-Unternehmen stärker die übrigen Mediengattungen wie Internetanzeigen, Print und Radio.

Bei fast allen Anbietern steht laut Analyse die Kundengewinnung und -bindung im Mittelpunkt. Hierfür setzen die werbenden Stromanbieter neben Neukunden-, Wechsel- und Treue-Boni auf Motive wie regionale Verbundenheit und Vertrauen. Eine quantitative und qualitative Analyse werbestrategischer Aspekte zeigt weiteres Potenzial besonders in der Abgrenzung und Wiedererkennbarkeit der Werbemotive sowie in Alleinstellungsargumenten.